„Ein Bild entsteht, wenn ich es male.“
Die Westerwald Bank in Rennerod präsentiert Arbeiten von Natalie Metzger. Im Rahmen einer Dauerausstellung stellt die Malerin, die zeitweise in Berlin und zeitweise im Westerwald lebt, ihre Werke zur Verfügung. Die Themen ihrer Arbeiten sind dabei ebenso vielfältig wie die Materialien, die sie auswählt.
Rennerod. Berlin oder Westerwald, diese Frage hat Natalie Metzger für sich selbst und ihre Arbeit mit einem klaren „und“ beantwortet. Als freie Malerin pendelt sie seit einigen Jahren zwischen der Hauptstadt und ihrer Westerwälder Heimat. Berlin, dort genoss die staatlich anerkannte Malerin und Bühnenbildnerin bereits ihre Ausbildung, lebt und arbeitet mittlerweile an der Spree. Doch nicht nur die vermeintliche Kreativmetropole Europas schlechthin inspiriert sie, sondern eben auch die ruhige und doch impulsgebende Landschaft ihrer Heimat. Der Westerwald, das sind ihr Geburtsort Hahn bei Bad Marienberg und ihre Werkstatt in Dreisbach, wo zwischen 2006 und 2012 zahlreiche Werke entstanden, die die Westerwald Bank in Rennerod derzeit im Rahmen einer Dauerausstellung präsentiert.
Die Themen ihrer Arbeiten sind vielfältig, ebenso die Materialien, die sie auswählt: Holz, Textilien, Strandgut, weggeworfene Gegenstände werden neu komponiert und ergeben Kunstwerke, die mehr sind als reine Malerei. Auch Wollfäden hat sie schon künstlerisch arrangiert, Objektkunst, Wandgestaltung, Collagen finden sich ebenso in ihrem Repertoire wie diverse Auftragsarbeiten.
Stellenanzeige
Experimentierfreude ist es, was sie auszeichnet und wobei sie sich in ihrem Element fühlt. Aus der Arbeit in ihrer Werkstatt ziehe sie immer wieder auch neue Kraft, berichtet die Künstlerin. Die Künstlerwerkstatt ist für sie „ein Ort der Stille, in dem zeitlose Wirklichkeit herrscht, Chaos und Ordnung sich beflügeln.“ Eine Idee, eine Inspiration beim Malen nehme Gestalt an aus der Kraft eines stillen Augenblicks, so ihre Schilderung der künstlerischen Arbeit, die sie in einem Satz verdichtet: „Ein Bild entsteht, wenn ich es male.“ Und sie möchte, dass man sich Zeit nimmt für ihre Bilder.
Ausführliche Gelegenheit, die ausgestellten Arbeiten von Natalie Metzger zu bewundern, bietet das Team der Renneroder Westerwald Bank um Geschäftsstellenleiter Marco Treiber anlässlich des Jubiläumstages des Unternehmens am kommenden Sonntag, dem 9. September, von 13 bis 17 Uhr, aber natürlich auch während der üblichen Geschäftszeiten.