Bewaffneter Raubüberfall auf Sparkasse aufgeklärt
(Aktualisiert) Der Raubüberfall auf die Kreissparkasse in Siershahn ist aufgeklärt. Die Polizei teilte mit, das am vergangenen Samstag, 8. September, ein Tatverdächtiger festgenommen wurde. Der 32-Jährige stammt aus der Vg Wirges und sitzt in U-Haft.
Siershahn. Am Mittwoch, 5. September, wurde die Sparkassenfiliale in Siershahn (Westerwald) durch einen bislang unbekannten Täter überfallen. Drei Tage später, am Samstag, 8. September wurde der Täter vorläufig festgenommen.
Anhand der Täterfotos der Überwachungskamera der Kreissparkasse Siershahn konnte ein 32-jähriger Tatverdächtiger aus der Verbandsgemeinde Wirges identifiziert werden. Die Wohnung des bereits vorbestraften Mann wurde in den frühen Morgenstunden des 8. September durchsucht.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde er noch am gleichen Tag vorläufig festgenommen und der Haftrichterin vorgeführt, die einen Untersuchungshaftbefehl erließ.
Geschehen war am Mittwoch, 5. September folgendes:
Der Täter betrat gegen 14 Uhr die Kreissparkasse und forderte unter Vorhalt einer schwarzen Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld.
Nachdem ihm die Angestellte mehrere Tausend Euro herausgab, flüchtete er zu Fuß in Richtung des Netto-Marktes.
Unmittelbar nach Bekanntwerden des Raubüberfalls löste die Polizei eine großangelegte Fahndung aus, in der neben zahlreichen Streifenwagenbesatzungen und Zivilkräften auch Diensthundeführer sowie der Polizeihubschrauber eingeschaltet waren.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |