Reizvolles Konzert in Ransbach-Baumbach
Ein besonderes musikalisches Treffen gab es zwischen Westerwäldern und Franken in der evangelischen Kirche in Ransbach-Baumbach. Musikwerke aus vier Jahrhunderten verwöhnten das Publikum, das sich am Ende mit viel Applaus bedankte.
Ransbach-Baumbach. Zu einem besonderen musikalischen Crossover zwischen Franken und dem Westerwald ist es in der evangelischen Kirche von Ransbach gekommen. Unter der professionellen Leitung von Karl-Heinz Malzer gastierte anlässlich des einhundertfünfzigjährigen Jubiläums des fränkischen Sängerbundes der Chor "Mixtura Cantorum" und wusste den klangschönen Kirchenraum mit den unterschiedlichsten Klängen aus vier Jahrhunderten zu füllen.
In dem anspruchsvollen wie ansprechenden Chorprogramm erklangen geistliche und weltliche Werke aus dem sechzehnten bis ins zwanzigste Jahrhundert. „Schön, dass Monika Bathon als die Chorleiterin des Singkreises Alsbach den Kontakt zu diesem herausragenden Ensemble seit Jahren pflegt“, freut sich Dekanatskantor Jens Schawaller, dem der überregionale musikalische Austausch im Dekanat Selters sehr am Herzen liegt.
So ergänzte er das Chorprogramm durch anspruchsvolle und großformatige Orgelimprovisationen im Stile Girolamo Frescobaldis, Ernst Peppings und Felix Mendelssohn Bartholdys und reihte sich so in das schlüssige und schöne Chorprogramm ein.
Helmut Sacher begrüßte und verabschiedete als der Pfarrer der gastgebenden evangelischen Kirchengemeinde Ransbach-Baumbach–Hilgert sowohl das Ensemble als auch den Solisten und dankte allen Anwesenden für den schönen Abend, für den sich die Zuhörenden mit einem lang anhaltendem Applaus bedankten.
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Ransbach-Baumbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |