Klavierkonzert der besonderen Art
Hildegard von Bingen, der großen Gelehrten und Mystikerin des Mittelalters, kann man auch musikalisch begegnen. Am Sonntag, 30. September gibt es ein besonderes Klavierkonzert in der Annakapelle des Gymnasiums Marienstatt mit Marie Luise Hinrichs.

Marienstatt. "Klaviergesänge - Begegnungen mit Hildegard von Bingen" ist der Titel eines Konzertes am Sonntag, 30. September, ab 17 Uhr in der Annakapelle am Gymnasium Marienstatt.
Die Pianistin Marie Luise Hinrichs, Köln, ließ sich von den Gesängen der Heiligen Hildegard von Bingen (1098-1179) inspirieren und schrieb "Klaviergesänge", Improvisationen über die Lieder der Heiligen Hildegard.
Sie wendet dabei Techniken an, die ihr vorher nicht bekannt waren, z. B. sehr zarte, weiche Repetitionstechniken, das Zupfen der Saiten und Tremoli auf einem einzigen Ton im Pianissimo. Ferner erklingen Werke von Gurdjieff und de Hartmann.
Der Eintritt kostet 12 Euro (Schüler: 8 Euro; unter 14 Jahren Eintritt frei!) Infos gibt´s unter Tel. 02662 / 6722 oder www.abtei-marienstatt.de
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion