MdL Anna Neuhof begleitet Ruanda-Verein
Der Hachenburger Verein "Hilfe für Ruanda aus Hachenburg" leistet seit vielen Jahren wertvolle Hilfe und Aufbauarbeit im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda. Die diesjährige Reise zu den Hilfsprojekten begleitet MdL Anna Neuhof.
Hachenburg. Anna Neuhof (MdL, B‘ 90/ Die Grünen) begleitet den Verein „Hilfe für Ruanda aus Hachenburg“ auf der diesjährigen Reise in das Partnerland Ruanda.
Seit 1982 unterhält das Land Rheinland-Pfalz eine Partnerschaft zu Ruanda, ein Gebirgsland im Herzen Ostafrikas, dass zu den ärmsten Ländern des afrikanischen Kontinents gehört.
Der Verein „Hilfe für Ruanda aus Hachenburg“ entstand im Jahr 2005 aus der Idee heraus, für hilfsbedürftige Menschen vor Ort da zu sein und an den Stellen zu helfen, wo die Not am größten ist. Seit diesem Zeitpunkt fördert der Verein in Abstimmung mit dem Koordinationsbüro der Landesregierung Hilfsprojekte in dem Partnerdistrikt Gisagara im Süden Ruandas und bereist jährlich das Land, um u.a. medizinische Hilfe anzubieten und um einem Kreis von Interessierten einen Eindruck von den Schönheiten und den Problemen des Landes zu vermitteln und die geförderten Projekte vorzustellen.
„Es ist mir eine besondere Freude und Ehre“, so Anna Neuhof, „dass ich in diesem Jahr an dieser besonderen Reise teilnehmen darf, um Ruanda und nicht zuletzt die Aktivitäten des Hachenburger Vereins vor Ort kennen zu lernen. Das Besondere an diesen Projekten ist, dass sie „Hilfe zur Selbsthilfe“ bieten und somit auf Nachhaltigkeit und einer wirklichen Verbesserung der Lebensumstände ausgelegt sind.“
Höhepunkte auf dieser Reise, die u.a. von dem Entwicklungshelfer Wolfgang Peschke und dem Vereinsvorstand Dr. Henning Bläsig begleitet wird, werden folgende Besuche sein: Akagera¬Nationalpark, das Gesundheitszentrum und Krankenhaus in Kibilizi, Schulen, die der Verein mit aufgebaut hat und weiterhin fördert, und das Straßenkinderzentrum in Gisagara, dessen Fertigstellung für 2014 geplant ist.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!