Minijob - Chance oder Sackgasse?
Die Agentur für Arbeit Montabaur und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises laden Frauen aller Berufs- und Altersgruppen zu einem Infotag zum Thema Minijob für Dienstag, 30. Oktober ein. Anmeldungen sind bis 15. Oktober möglich, die Teilnahme ist kostenlos.
Montabaur/Bad Ems. Nach der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen ins Erwerbsleben zurückkehren: Dieser Wunsch wird immer selbstverständlicher. Obwohl zunehmend auch Männer berufliche Auszeiten aus diesen Gründen nehmen, sind die Frauen noch immer in der großen Mehrheit.
Ein wichtiges Thema beim Wiedereinstieg ist die so genannte geringfügige Beschäftigung. „Minijob/Midijob: Chance oder Sackgasse?“ lautet deshalb das Thema eines Infotags für Frauen aller Berufs- und Altersgruppen am Dienstag, 30. Oktober, von 10 bis 14 Uhr in der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises, Insel Silberau, 56130 Bad Ems.
Das Angebot steht im Rahmen der Landesinitiative „Plan W –Wiedereinstieg hat Zukunft“ und wird gemeinsam organisiert von der Gleichstellungsstelle des Landkreises und der Agentur für Arbeit Montabaur.
Bundesweit arbeiten 4,7 Millionen Frauen geringfügig. In Rheinland-Pfalz sind es rund 247.000, im Rhein-Lahn-Kreis 7.100. Viele wissen zu wenig über ihre Rechte und die Pflichten des Arbeitgebers. Viele zweifeln an ihren Kenntnissen und Fähigkeiten und müssen Selbstbewusstsein aufbauen. Und fast alle machen sich Sorgen, wie sie Familie und Beruf miteinander vereinbaren können. Die Veranstaltung mit Tipps, Hinweisen und Ratschlägen ist aber nicht nur für „Betroffene“ hilfreich, sondern auch für Arbeitgeber.
Zum Ablauf: Landrat Günter Kern begrüßt um 10 Uhr die Gäste, und um 10:10 Uhr gibt es einen Kurzvortrag „Einstieg ins Thema Minijob“. Die längste Zeitspanne gehört den Hauptpersonen, sprich den Teilnehmerinnen. Von 10:20 Uhr bis 14 Uhr haben sie Gelegenheit, sieben Expertinnen alle Fragen zu stellen, die ihnen auf den Nägeln brennen. Zu dieser fachkundigen Runde gehören:
Dorothea Samson, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit Montabaur,
Sabine Guckenbiehl, Schuldnerberaterin beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn.
Tanja Sontheimer, DAK Gesundheit, Servicezentrum Lahnstein.
Azadeh Ataeian, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt beim Jobcenter Rhein-Lahn, Bad Ems
Armgard Zimmermann, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Lahnstein
Alice Berweiler-Kaufmann, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Lahn-Kreises
Petra Reuter, Reuter Training und Personalberatung, Lahnstein
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bis 15. Oktober möglich bei Alice Berweiler-Kaufmann, Telefon 02603 972285 oder Dorothea Samson, Telefon 02602 123750, E-Mail montabaur.bca@arbeitsagentur.de. Informationen zur Landesinitiative gibt´s im Internet unter www.planw.de.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!