Finale der Westerwälder Reitertage-Tour in Neuwied-Oberbieber
Oberbieber. Zum Finale der Westerwälder Reitertage-Tour am kommenden Sonntag (21.10.) lädt der Reiterverein Neuwied ein. Damit wird zugleich die Wintersaison in der großen Halle eröffnet, die mit einem funkelnagelneuen Dach aufwarten kann, das durch viel Lichteinfall eine freundliche Atmosphäre schafft.
Die so genannte Westerwälder Reitertage-Tour wurde mit umliegenden Vereinen konzipiert, um auch dem jüngsten Nachwuchs und den Schulpferd-Reitern eine Plattform zu bieten, sich im Wettkampf zu messen. Austragungsorte waren bisher Montabaur-Horressen, Bannberscheid, Höhr-Grenzhausen und Helferskirchen. Anhausen, das auch zum Verbund gehört, hat im Augenblick keine Gegebenheiten, um ein Turnier zu veranstalten.
Das Finale am Sonntag beginnt ab 7.30 Uhr mit der Dressur. Der Nachmittag ist den Springprüfungen vorbehalten. Die Ergebnisse von allen Turnieren, nach unterschiedlichen Leistungsklassen getrennt, werden zusammengerechnet für die Sieger und Platzierten. Es gibt auch einen Extra-Wettbewerb für die Allerkleinsten, die auf ihren Ponys an der Hand geführt werden. Höhepunkt des Tages ist die feierliche Siegerehrung mit der Überreichung der Pokale, die zünftig auf dem Treppchen vonstatten geht.
Es werden viele Zuschauer erwartet, die die ersten Schritte der künftigen Turnierreiter begleiten wollen. Sie werden am Rande auch kulinarisch auf ihre Kosten kommen.
Die Schleppjagd des Reitervereins Neuwied am Sonntag, 28. Oktober, ist ein weiteres Highlight im Herbstprogramm. Treffpunkt ist der Lacher Stall in Lache bei Rossbach. Zuschauer werden zu den spannenden Stationen der Jagd geleitet. Stelldichein ist um 13.00 Uhr.
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!