Die Steinzeit wird lebendig
Mit rund 200 Kilogramm Anschauungsmaterial und dem neuen Buch kommt Dirk Lornsen in die Stadtbücherei Selters. Er nimmt die Kinder und Jugendlichen mit auf eine Zeitreise in die Steinzeit.
Selters. „Waffen sind die dümmste Erfindung der Menschheit, da sie sich gegen andere Menschen richten“, sagt Dirk Lornsen. Und er muss es wissen, der kennt die Menschheit seit der Steinzeit.
Am Montag, 29.10. um 16.30 Uhr lässt Lornsen die Steinzeit in der Stadtbücherei Selters lebendig werden. Der Autor bringt rund 200 Kilogramm Anschauungsmaterial mit. Darunter befinden sich steinzeitliche Werkzeuge und Waffen, die unterschiedlichsten Steine, Knochen, und Material zum Feuermachen.
Dirk Lornsen wird sein junges Publikum mit großem erzählerischem Talent, und viel Witz in die Steinzeit versetzen. Er weiß viel Interessantes über das Leben zu erzählen, als die Menschen noch kein Metall als Werkzeug verwenden konnten. Eindrucksvoll verdeutlicht er den Kindern die Rolle der Archäologie bei der Erforschung unserer Geschichte.
Er zeigt, wie man mit Hilfe von Feuersteinen eine Flamme entfacht, mit Speeren wirft und mit dem Bogen schießt. Lornsen liest aus seinem Buch „Rokal, der Steinzeitjäger“ vor. Dabei ist er mehr Entertainer als Vorleser.
Der Auto kommt im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz nach Selters. Zu der rund 90-minütigen Zeitreise sind Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt kostet 2 Euro.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!