Karnevalsverein "Kornblumenblau" feiert 75 Jahre
In Nentershausen wirft die kommende Karnevalssession ihre Schatten voraus. Denn der legendäre Verein "Kornblumenblau" feiert seinen 75-jährigen Geburtstag. Der KVK lädt mit dem Motto: "75 Jahre KVK, ein Hit, kommt, feiert alle mit!" ein. Startschuss ist Sonntag, 11. November, 11.11 Uhr am Bürgerhaus.
Nentershausen. 75 Jahre ist es im kommenden Jahr her, dass sich am 11. November 1938 15 begeisterte Karnevalisten im Nentershäuser Gasthaus König zusammenfanden, um den Karnevalsverein Kornblumenblau (KVK) zu gründen, der anschließend zusammen mit dem Möhnenclub „Klatschmohn“ die Nentershäuser Fastnacht für Jahrzehnte prägen sollte.
Schon im darauffolgenden Jahr 1939 konnte mit Josef I., der mit bürgerlichem Namen Josef Noll hieß, der erste Prinz in der Geschichte des Vereins präsentiert werden. 28 weitere Prinzen, Prinzenpaare, Prinzessinnen und sogar ein Dreigestirn sollten folgen, so dass pünktlich zur Session 2012/2013 die 30. Hoheit des Nentershäuser Karnevals gekürt wird. Doch nicht nur dieses Jubiläum soll gebührend gefeiert werden, vielmehr steht das 75-jährige Vereinsjubiläum des KVK im nächsten Jahr im Vordergrund, für das der Vorstand um den Ersten Vorsitzenden Werner Reusch ein buntes Programm unter dem Motto „75 Jahre KVK ein Hit, kommt feiert alle mit!“ ausgearbeitet hat.
Los geht es am Sonntag, 11. November, um 11.11 Uhr am Bürgerhaus in der Eppenroder Straße mit dem Anschießen der Jubiläumskampagne und einem karnevalistischen Frühschoppen.
Der erste Höhepunkt folgt dann am Samstag, 26. Januar, ab 20.11 Uhr mit der Prinzenproklamation in der Freiherr-vom-Stein-Halle. Für die anschließende Kappensitzung hat sich der Verein etwas in der 2000 Seelengemeinde lange nicht mehr da gewesenes einfallen lassen: Für das Programm werden dann sieben Ortsvereine sorgen, was sicherlich eine volle Narrhalla in der Rheinstraße garantiert.
Um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu garantierten, sind alle Vereinsvertreter der beteiligten Vereine am Montag, 5. November, um 20 Uhr ins Jugendheim in der Rosenstraße eingeladen.
Nach der Prinzenproklamation mit Kappensitzung geht es eine Woche später gleich weiter, denn am Sonntag, 3. Februar, wird um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius ein karnevalistischer Gottesdienst mit Pfarrer Michael Scheungraber gefeiert. Im Anschluss daran, werden die Nentershäuser Narren versuchen das Rathaus zu stürmen, welches Ortsbürgermeister Helmut Ortseifen und der Gemeinderat aber bis zum Äußersten verteidigen werden.
Der Höhepunkt der Session wird dann sicherlich der Karnevalsumzug eine Woche später sein. Der närrische Lindwurm erfährt dabei allerdings einige Änderungen. Um einer Terminkollision mit dem Fastnachtsumzug des befreundeten HundsängerCarneval-Verein am Fastnachtsonntag aus dem Weg zu gehen, findet der Jubiläumsumzug des KVK 2013 bereits am Fastnachtssamstag, 9. Februar, statt. Die zweite Änderung wird dabei die Zugstrecke darstellen.
Führte sonst ein Großteil des Umzuges über die Koblenzer Straße, die gleichzeitig die Hauptstraße des Ortes ist, musste verkehrsbedingt nun eine neue Route gefunden werden. Da die Hauptverkehrsstraße der Westerwaldgemeinde gleichzeitig Bedarfsumleitung für die nahegelegene Autobahn 3 ist, müsste bei einem Unfall am Samstag auch der Schwerlastverkehr durch Nentershausen umgeleitet werden, der an einem Sonntag aufgrund des Sonntagsfahrverbotes für Lkw nicht bzw. kaum vorhanden wäre. Aufgrund einer daraufhin durchgeführten Verkehrszählung musste in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Mobilität und der Polizei die Zugstrecke geändert werden.
Der Fastnachtsumzug nimmt nun in gewohnter Weise Aufstellung in der Eppenroder Straße, von wo er ab 14.11 Uhr sich am Brunnen am Marktplatz vorbei durch die Niedererbacher Straße, die Mosel-, Rhein- und Siegstraße schlängelt, bevor er sich an der Freiherr-vom-Stein-Halle in der Lahnstraße auflöst, wo nach dem Umzug närrisches Treiben bis in die Abendstunden hinein angesagt ist. Den Abschluss der Jubiläumssession bildet dann die wiederausgerichtete Kinderfastnacht am Dienstag, 12. Februar, um 15.11 Uhr. (aeg)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!