Weiter die Schulbank drücken?
Für Jugendliche, die bis zur Fachhochschulreife weiter zur Schule gehen wollen gibt es einen Info-Tag im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Montabaur. Mit dem Erwerb der Fachhochschulreife kann man anschließend ein Studium an einer Fachhochschule aufnehmen.
Montabaur. Wer bis zur Fachhochschulreife die Schulbank drücken möchte, sollte am Donnerstag, 15. November, um 16.30 Uhr ins Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Montabaur (Tonnerrestraße 1) kommen.
Tobias Lau, Lehrer und Koordinator der Fachoberschule an der Ernst-Barlach Realschule plus in Höhr-Grenzhausen, stellt die neue weiterführende Schulform vor: die Fachoberschule, die es seit dem Schuljahr 2011/2012 in Rheinland-Pfalz gibt.
Der zweijährige Bildungsgang ist organisatorisch mit der Realschule plus verbunden und führt zur Fachhochschulreife. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren in der elften Klasse jeweils an drei Tagen der Woche ein betriebliches Praktikum in der gewählten Fachrichtung (Gesundheit, Metalltechnik, technische Informatik, Wirtschaft und Verwaltung).
An den anderen beiden Tagen besuchen sie - wie im gesamten 12. Schuljahr - den Unterricht. Im Schuljahr 2012/2013 gibt es Fachoberschulangebote an 19 Standorten in Rheinland-Pfalz.
Mit dem Erwerb der Fachhochschulreife nach der 12. Klasse können die jungen Leute entweder ein Studium an einer Fachhochschule beginnen oder eine Berufsausbildung aufnehmen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, an die Berufsoberschule II zu wechseln und dort in einem weiteren Schuljahr die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife zu erlangen. So eröffnet die neue Realschule plus viele Perspektiven.
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich. Weitere Auskünfte erteilt das BIZ-Team gerne unter der Tel. 02602 123256.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!