Info-Veranstaltung mit Gabi Weber
Diskussionsveranstaltung von SPD und Gewerkschaften – Erster Auftritt von Gabi Weber als SPD-Bundestagskandidatin in der Region. Das Thema: Gute Arbeit - Gerechte Löhne. Start ist um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Langenbach.
Langenbach. Die Sozialdemokraten und die Gewerkschaften setzen sich für soziale Gerechtigkeit ein. Deswegen ist es erklärtes Ziel, dass alle, die Vollzeit arbeiten, auch ausreichend davon leben können ohne auf ergänzende Transferleistungen angewiesen zu sein.
„Es ist nicht sozial was Arbeit schafft, sondern Sozial ist, was Arbeit schafft von der man auch leben kann“, erläutert der SPD Kreisvorsitzende Hendrik Hering die Kernbotschaft der sozialdemokratischen Politik. Ein Blick zu den europäischen Nachbarn zeige: Von einem flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde können alle in Deutschland profitieren.
Mindestlöhne unterstützen die sozialen Sicherungssysteme, reduzieren Lohndumping, stabilisieren die nationale Kaufkraft und leisten einen Beitrag zur Stärkung der Binnennachfrage. Bereits 20 der 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben einen gesetzlichen Mindestlohn. Rund 1,4 Millionen Beschäftigte im Niedriglohnsektor müssen zusätzliche Sozialleistungen beziehen, weil das Einkommen zum Leben nicht reicht. Deshalb fordern die Sozialdemokraten einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro, der die Einkommenssituation von fünf Millionen Menschen verbessern würde.
Stellenanzeige
Hauptsachbearbeitung Zahlungsabwicklung (m/w/d) Rathaus Siegen |
Daher laden Sozialdemokraten und die heimischen Gewerkschaften alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung mit Diskussion am Donnerstag, 22. November, 18 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus nach Langenbach b.K. ein. Dort stehen für Gespräche Gabi Weber, DGB Regionsvorsitzende Koblenz, Claif Schminke, 1. Bevollmächtigter der IG-Metall Betzdorf und der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Hendrik Hering zur Verfügung. Für Gabi Weber ist es zudem noch ihre Premiere als SPD Bundestagskandidatin in der Region.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!