Mogendorfer Schüler freuen sich über klangvolle Spende
Johanniter-Hilfsprojekt überreichte rund 50 Percussioninstrumente im Wert von rund 1.000 Euro an die Grundschule in Mogendorf. Hier kamen die Instrumente bei den Schülerinnen und Schüler besonders gut an, zumal gerade ein Musical eingeübt wird.
Mogendorf. Rasseln für die Rasselbande: In der Grundschule Mogendorf sorgen künftig fast 50 neue Perkussionsinstrumente für den richtigen Rhythmus im Schulalltag.
Das Besondere: Die Trommeln, Shaker und Tamburine sind eine Spende von „Helfen mit Herz“, einer Initiative der Johanniter-Unfallhilfe, Regionalverband Mittelrhein. Klaus Severin hat „Helfen mit Herz“ 2006 ins Leben gerufen und fasst die Idee dahinter zusammen: „Wir wollen Projekte in der Region zu unterstützen – besonders die Schulen.“
Ein Engagement, das sich freilich nur mit Spenden verwirklichen lässt: Die Mittel für die Instrumente im Wert von insgesamt rund 1000 Euro stammen aus einer einzelnen Spende eines großen Unternehmens.
Die Leiterin der Grundschule Mogendorf, Annika Zeiler, ist ebenfalls überzeugt, dass die Instrumente den Jungen und Mädchen guttun: „Musik stärkt die Klassengemeinschaft und spielt deshalb im Konzept unserer Schule eine große Rolle.“
Auch die Nachwuchs-Perkussionisten freuen sich über die rund 50 neuen Agogos, Shaker, Chekeres, Cajons und Djembes: „Wir stellen zurzeit ein Musical auf die Beine, und dazu passen die vielen Trommeln prima“, erzählt Marie-Sophie (9 Jahre) und verrät, dass es ihr eine Rassel aus einer getrockneten, exotischen Frucht besonders angetan hat - „denn die kann ich mir ums Handgelenk binden.“
Die neunjährigen Schüler Moritz und Leoni mögen indes die Cajon am liebsten. Nicht nur, weil sie so schön klingt, verrät Leoni: „Während des Musicals müssen wir oft stehen. Aber auf der Cajon kann man schön gemütlich sitzen!“ (bon)
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!