Werbung

Nachricht vom 17.12.2012    

Weihnachten in Wäller Kirchen genießen

Das Dekanat Selters veranstaltet in diesem Jahr erneut eine Vielzahl von Weihnachtsgottesdiensten, die teils meditativ, teils lebhaft, in festlichen geschmückten Kirchen oder auch mitten im Wald stattfinden werden.

Selters. Die evangelischen Kirchen des Westerwaldes laden auch in diesem Jahr wieder zu ihren Weihnachtsgottesdiensten ein und feiern die Geburt Jesu auf ganz unterschiedliche Art und Weise: mal meditativ, mal lebhaft, mal in festlich geschmückten Kirchen oder auch mitten im Wald. Hier die Zusammenfassung für das Dekanat Selters.

In Selters selbst feiern große und kleine Gäste um 16 Uhr einen Familiengottesdienst in der Evangelischen Kirche. Der Gottesdienst zum Heiligabend fängt um 18 Uhr an. Am 25. und 26. Dezember beginnen die Gottesdienste jeweils um 10 Uhr.

In der Evangelischen Kirche Wahlrod gibt es am Nachmittag um 16 Uhr ebenfalls einen Familiengottesdienst und am ersten und zweiten Feiertag starten die Gottesdienste wie in Selters um 10 Uhr.

Die Rückerother laden an Heiligabend um 17 Uhr zum traditionellen Gottesdienst mit Krippenspiel ein. Es folgen die Feiern um 10.30 Uhr am 25. Dezember in der Evangelischen Kirche Rückeroth und am 26. im Dorfgemeinschaftshaus Goddert.

Von der Kirche in den Wald: In Herschbach wird der Gottesdienst auch in diesem Jahr unter freiem Himmel gefeiert. Die Waldweihnacht beginnt an Heiligabend um 16 Uhr, der Treffpunkt ist der Herschbacher Friedhofsparkplatz. Am 25. Dezember fängt der Gottesdienst in der Andreaskirche dann wieder um 10.30 Uhr an.

In Mündersbach beginnt die Christvesper an Heiligabend um 16.30 Uhr, in Höchstenbach um 18 Uhr. Die Gottesdienste an den beiden Feiertagen finden jeweils um 10.15 in der Evangelischen Kirche Höchstenbach statt.

Etwas früher, nämlich um 15 Uhr, läuten die Glocken zum Familiengottesdienst mit Krippenspiel in der Wirgeser Martin-Luther-Kirche. Die Christvesper mit dem Kinderchor findet um 17 Uhr statt, die Christmette um 22 Uhr. Die Gottesdienste am 25. und 26. Dezember beginnen jeweils um 10 Uhr.

In der Evangelischen Kirche Dreifelden gibt es an Heiligabend ebenfalls mehrere Gottesdienste – um 15, 17 und um 23 Uhr. In Steinen startet er um 17 Uhr. Am ersten Weihnachtstag fängt der Gottesdienst um 10 Uhr in Dreifelden an, um 18 Uhr gibt es einen weiteren in Hartenfels. Am zweiten Weihnachtstag kann man um 10 Uhr einen Gottesdienst in Steinen besuchen.

In der Wallmeroder Christuskirche erleben die Gäste gleich zwei Gottesdienste mit Krippenspiel – einen um 15.30 Uhr, den nächsten um 17 Uhr. Die Christmette beendet die Heilige Nacht um 22 Uhr. Die Gottesdienste am ersten und zweiten Feiertag beginnen jeweils um 10.15 Uhr.



In Montabaur können sich die Besucher am 24. Dezember entscheiden, ob sie um 16 Uhr in der Luther- oder der Pauluskirche Familiengottesdienst feiern. Die Christvesper findet indes um 18 Uhr in der Pauluskirche, die Christmette um 22 Uhr in der Lutherkirche statt. Am 25. Dezember ist dann um 10 Uhr Gottesdienst in der Pauluskirche, am 26. zur gleichen Zeit in der Lutherkirche.

Die Gottesdienste in Neuhäusel werden indes allesamt in einer Kirche – der Erlöserkirche – gefeiert. Die Termine: 24. Dezember, 15 Uhr (Krippenfeier für junge Familien), 17.30 Uhr und 23 Uhr (Christmette). Am 26. Dezember beginnt der Gottesdienst um 10.10 Uhr.

In Wölferlingen kann man sich am 24. Dezember um 16 Uhr in der Evangelischen Kirche auf den Heiligen Abend einstimmen und am 26. Dezember um 10.15 Uhr einen weiteren Weihnachtsgottesdienst feiern. Ebenso in Maxsain: Dort beginnt der Gottesdienst an Heiligabend um 17.30 Uhr und am 25. Dezember um 10.15 Uhr.

In Ransbach-Baumbach beginnt der Fest-Tag um 16 Uhr mit einem Familiengottesdienst mit Krippenspiel und dem Instrumentalkreis. Um 17.30 Uhr folgt eine Christvesper mit dem Singkreis aus Alsbach in Hilgert, um 23 Uhr endet der Heiligabend mit einer meditativen Christmette in Hilgert. Am 25. Dezember fängt der Gottesdienst in Ransbach-Baumbach um 10.15 Uhr an, am 26. um 9.15 Uhr in Hilgert.

Höhr-Grenzhausen feiert an Heiligabend um 16 Uhr ebenfalls einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel in der Evangelischen Kirche, gefolgt von der Christvesper mit Posaunenchor (18 Uhr) und der Christmette mit der Kantorei um 23 Uhr.

In der Evangelischen Kirche Mogendorf beginnt der Gottesdienst an Heiligabend um 16 Uhr mit einer Christvesper, in der natürlich auch ein Krippenspiel gezeigt wird. Außerdem findet dort am ersten Feiertag ein Gottesdienst um 10 Uhr statt. Nordhofen feiert die Christvesper um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche und am zweiten Feiertag beginnt der Gottesdienst dort um 10 Uhr.

Roßbach zeigt während der Christvesper in der Evangelischen Kirche um 16 Uhr ebenfalls ein Krippenspiel zu Heiligabend und lädt um 23 Uhr zur Christmette mit dem Kirchenchor ein. Der Gottesdienst zum ersten Feiertag beginnt um 11 Uhr. In Freirachdorf fängt um 17.30 Uhr ebenfalls die Christvesper an, am 25. Dezember wird ab 9.30 Uhr Gottesdienst gefeiert, am 26. ab 11 Uhr.

In Alsbach beginnt der Heiligabend um 17 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Evangelischen Kirche. Der Tag endet mit der Christnacht um 22 Uhr. Am ersten und zweiten Weihnachtstag finden die Gottesdienste jeweils um 10.15 Uhr statt. (bon)



Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Theaterstück „Die große Nein-Tonne“: Kinder stärken und schützen

Hachenburg. Das Theaterstück drehte sich um die Frage: "Was gehört in die große Nein-Tonne?" Zusammen mit den Darstellern ...

Massenkarambolage auf winterglatter Autobahn: Sieben Fahrzeuge betroffen

Region. Gegen 23 Uhr kam es zwischen den Anschlussstellen Ransbach-Baumbach und Dierdorf zu einem Verkehrsunfall mit sieben ...

Neuer Headcoach der Fighting Farmers Montabaur: Tino von Eckardt tritt am 1. Dezember an

Montabaur. Der A-Lizenz-Trainer Tino von Eckardt bringt eine beeindruckende Karriere von 40 Jahren als Spieler und Trainer ...

Mehrere Verkehrsunfälle in Westerburg - Drogenbeeinflussung und unangepasste Bereifung als Ursache

Region. Gegen 12.15 Uhr kam es zu einem Unfall auf der K34 zwischen Hof und Stein-Neukirch. Ein 21-jähriger Mann verlor in ...

Unfall durch Schneeglätte und Sommerreifen - E-Auto erfordert aufwendige Bergung

Wittgert/Wirscheid. Um 23.50 Uhr kam es auf der L 306 zwischen Wittgert und Wirscheid zu einem Verkehrsunfall. Der allein ...

Apfel oder Kapsel - Verbraucherzentrale klärt auf, was wirklich in Nahrungsergänzungsmitteln steckt

Region. In diesem 90-minütigen Web-Seminar gibt Katrin Deußen, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, ...

Weitere Artikel


Textilfilialist NKD mit neuem Standort in Bad Marienberg

Bad Marienberg. Nach dem Umzug präsentiert sich die NKD-Filiale Bad Marienberg auf rund doppelt so großer Verkaufsfläche ...

Heiner Himmels Verwicklungen

Betzdorf. Wem macht es schon Spaß, auf die Schnelle 324 Krimis zu lesen? Dieses Pensum muss Sinje Beck zurzeit als Mitglied ...

Sternsinger kommen in Nentershausen nur noch bei Anmeldung

Nentershausen. Die Sternsinger werden daher am Sonntag, 6. Januar 2013, nach dem Aussendungsgottesdienst um 10.30 Uhr nur ...

Krankenhaus Dierdorf/Selters investiert 240.000 Euro in neue Endoskopie-Türme

Die neuen Geräte der Firma Fujifilm bestechen durch eine hochauflösende HD (High Definition) Technik und erleichtern unter ...

Weihnachtsmarkt in Hachenburg ein voller Erfolg

Hachenburg. Am heutigen Sonntagabend (16.12.) ging der viertägige Hachenburger historische Weihnachtsmarkt zu Ende. Schon ...

Deutschlehrerverband Rheinland-Pfalz setzt auf Kontinuität

Der Tätigkeitsbericht des Landesvorsitzenden Dr. Markus Müller skizzierte die vielfältigen Aktivitäten des Deutschlehrerverbandes ...

Werbung