Goldene Ehrennadel für Zimmerermeister Volker Höhn
Koblenz/Kölbingen. Im Rahmen ihres Neujahrsempfanges zeichnete die Handwerkskammer (HwK) Koblenz Handwerker für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der „Goldenen Ehrennadel“ aus. Mit dabei: Zimmerermeister Volker Höhn aus Kölbingen.
Präsident Werner Wittlich nahm im Namen des Vorstandes und des Hauptamtes mit Hauptgeschäftsführer Alexander Baden an der Spitze sieben Ehrungen für mindestens 15-jähriges Arbeiten im Ehrenamt vor, an zwei weitere Handwerker verlieh er Dankurkunden.
„Sie bereichern das Handwerk als Obermeister oder in Prüfungsausschüssen für Gesellen und Meister mit Herz und Verstand. Denn Ehrenamt leistet man aus Überzeugung und mit einem besonderen fachlichen und auch persönlichen Hintergrund“, begrüßte Werner Wittlich die zu Ehrenden und ihre Familien.
Die Doppelrolle in Haupt- und Ehrenamt bezeichnete Wittlich als große Herausforderung, denn: „Viele von Ihnen sind selbstständig, übernehmen somit für den Betrieb wie auch seine Mitarbeiter Verantwortung, bilden dort aus und finden trotzdem Zeit für das ehrenamtliche Wirken. Das fordert unsere Hochachtung – auch gegenüber ihren Familien, ohne deren Rückhalt das nicht möglich wäre.“ Der Kammerpräsident stellte auch klar, dass Handwerk und Ehrenamt untrennbar miteinander verbunden sind, „die Bedeutung und Entwicklung der Wirtschaftsmacht von nebenan in enger Wechselwirkung mit dem ehrenamtlichen Engagement steht!“
Stellenanzeige
Annähernd 1.600 selbstständige Handwerksmeister, Lehrer aus den berufsbildenden Schulen und angestellte Meister aus den Handwerksbetrieben sowie Mitarbeiter der HwK Koblenz sind in den Prüfungsausschüssen ehrenamtlich tätig. Darüber hinaus engagieren sich auch fast 300 Obermeister und Lehrlingswarte in den Innungen und Kreishandwerkerschaften.
Ausgezeichnet wurden mit der Goldenen Ehrennadel Gas- und Wasserinstallateur- und Klempnermeister Wilfried Feil (Herborn, Landkreis Birkenfeld), Fleischermeister Georg Lüscher (Mendig, Landkreis Mayen-Koblenz), Maler- und Lackierermeister Reiner Tiefenbach (Holzhausen a.d. Haide, Rhein-Lahn-Kreis), Zimmerermeister Volker Höhn (Kölbingen, Westerwaldkreis), Dachdeckermeister Alfred Kaspari Moritzheim, Landkreis Cochem-Zell), Kraftfahrzeugmechanikermeister und Kraftfahrzeugelektrikermeister Werner Louis (Rhaunen, Landkreis Birkenfeld) und Maurermeister Frank Sterz (Neuwied).
Friseurmeister Jürgen Günster (Bad Kreuznach) und Tischlermeister Wolfgang Brust (Veitsrodt, Landkreis Birkenfeld) erhielten Dankurkunden für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!