Schiedsfrau Renate Drießler ernannt
Nachdem der VG-Rat Selters Renate Drießler einstimmig zur neuen Schiedsfrau für den Bezirk III gewählt hatte, gab es nun von Amtsgerichtsdirektor Reiner Rühmann die offizielle Amtseinführung.
Selters/Freilingen. Amtsgerichtsdirektor Reiner Rühmann ernannte dieser Tage Renate Drießler (Weidenhahn), die vom Verbandsgemeinderat einstimmig vorgeschlagen wurde, als neue Schiedsperson des VG-Schiedsamtsbezirks III und führte sie in ihr Amt ein.
Dem Schiedsamtsbezirk III - Freilingen, gehören die Ortsgemeinden Freilingen, Ewighausen, Steinen, Weidenhahn und Wölferlingen an. Renate Drießler ist Nachfolgerin von Margret Jung, die im November 2006 als erste Schiedsfrau in der Verbandsgemeinde Selters ernannt wurde und ihr Amt bis zum Wegzug aus Wölferlingen im vergangenen Jahr ausübte.
Die Arbeit der Schiedsperson vollzieht sich nicht in der Öffentlichkeit. Über ihre Arbeit muss sie schweigen. Deshalb weiß außer den Personen, die sie anrufen, kaum jemand, mit welchem Einsatz die Schiedsperson tätig ist. Wichtig für die Schiedsperson ist, dass sich die beiden Streitparteien von ihr verstanden fühlen, damit häufig starre Meinungen überwunden und eine Einigung erzielt werden. In einem Gespräch mit den betroffenen Personen muss die oftmals schwierige juristische Sprache erst einmal verständlich gemacht werden.
Bürgermeister Klaus Müller dankte Drießler für ihre Bereitschaft das Amt der Schiedsfrau auszuüben und wünschte ihr eine glückliche Hand.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!