Ausbildungsmesse für Schüler erneut ein Erfolg
34 Aussteller und 800 Jugendlichen kamen zur Ausbildungsmesse in die Stadthalle Lahnstein. Die Arbeitsagentur Montabaur, die Stadt und das Globus-SB Warenhaus hatten erneut die Organisation und freuten sich über den Erfolg. Zeitweise herrschte dichtes Gedränge in der Halle.
Lahnstein. Jugend trifft Arbeitgeber: Getreu diesem Motto erlebte die Ausbildungsmesse in der Stadthalle Lahnstein ihre fünfte Auflage. 800 Jungen und Mädchen aus Lahnsteiner Schulen strömten herbei, um sich bei 34 Ausstellern über Berufsbilder und Ausbildungswege zu informieren. Die Betriebe wiederum nutzten die Chance, potenzielle Azubis ausfindig zu machen.
Als Organisatoren freuten sich die Stadt, das Globus SB-Warenhaus Lahnstein und die Agentur für Arbeit Montabaur, dass die Börse sich zum Erfolgsmodell entwickelt hat und zum Jahresauftakt als fester Termin im Kalender steht.
„Hier kommen sich Angebot und Nachfrage auf die beste Weise näher“, erklärte Agenturchef Elmar Wagner, der die Begrüßung übernahm. „Die Jugendlichen lernen die Unternehmen hautnah und oft anhand praktischer Demonstrationen kennen. Das ist ein großer Vorteil, denn die Wahl des richtigen Berufs und der Weg in eine gute Zukunft sind schließlich nicht einfach. Die Arbeitgeber ihrerseits haben ein lebhaftes Interesse, für Ausbildung zu werben: Guter Nachwuchs wird gebraucht, und die demographische Entwicklung verschärft dieses Problem mit jedem Jahr mehr.“ Natürlich stellten auch die drei Veranstalter sich selbst vor.
Insgesamt gab es wieder einen bunten Mix, der von Industrie, Handel und Dienstleistern über die Gesundheitsbranche bis hin zu Behörden, Schulen und Kammern reichte. Auch Polizei und Zoll waren vertreten. Die Bundeswehr und das Finanzamt luden zu ausführlichen Vorträgen ein. Als Magnet erwies sich der Fahrsimulator der Straßenverkehrsgenossenschaft Rheinland; so wurde der Job des Berufskraftfahrers „schmackhaft gemacht“.
Es waren viele Eindrücke und Informationen, die auf die Schülerinnen und Schüler einstürmten. Gut, dass sie auch diesmal mit einer Checkliste ausgestattet eine Rallye durch die Messe machen konnten. Die gezielten Fragen zu Ausstellern und Berufen waren eine gute Orientierungshilfe. Dank dieses roten Fadens bleibt gewiss manche Information besser im Gedächtnis haften – und die Preise, die man durch richtige Antworten gewinnen kann, sind ein zusätzliches Bonbon.