Wäller Bankdaten ausgespäht und aus Bangkok Konten geplündert
Die Polizeidirektion Montabaur teilte mit, das in den Orten Siershahn, Dernbach und Niederelbert Türöffner und auch Geldautomaten durch bislang unbekannte Täter manipuliert wurden. Rund 70 Geschädigte meldeten sich bislang bei der Polizei. Die Geldabhebungen erfolgten jeweils in Bangkok/Thailand. Die Kripo bittet die Bevölkerung um Hinweise.
Montabaur. In den vergangenen Tagen erschienen ca. 70 Geschädigte bei der Polizei Montabaur und zeigten widerrechtliche Geldabbuchungen an. Offensichtlich wurden Anfang Februar von den Konten der Opfer Bargeldabhebungen in Höhe von 80 Euro bis zu 800 Euro in Bangkok/Thailand durchgeführt.
Die sofort eingeleiteten Ermittlungen der Kriminalpolizei Montabaur ergaben, dass bisher unbekannte Täter die Kundendaten an den Geldausgabeautomaten der
- Kreissparkasse in Siershahn am 14. und 15. Dezember 2012,
- der Kreissparkasse in Dernbach am 12. und 13. Januar 2013
- und der Kreissparkasse/Volksbank in Niederelbert am 19. und 20. Januar 2013
„abgegriffen“ haben. Das als "Skimming" bezeichnete Verbrechen nimmt leider zu.
Die Kundendaten wurden offensichtlich durch Manipulation des mit der EC-Karte zu bedienenden Türöffners erlangt und die Eingabe der Geheimzahl (PIN) der Geschädigten durch Filmaufnahmen ausspioniert.
Zur Höhe des entstandenen Gesamtschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei bittet um Hinweise und fragt:
Wer hat an den genannten Tagen verdächtige Beobachtungen im Bereich der aufgeführten Banken gemacht? Ebenso sind verdächtige Beobachtungen „vor“ und „nach“ den genannten Tattagen sehr wichtig für die Ermittler. Der oder die Täter haben die Kameras und Kartenlesegeräte vor Tatbegehung installiert und nach den genannten Tattagen wieder demontiert.
Hinweise bitte an die Kriminalinspektion Montabaur unter der Telefonnummer 02602/ 9226-0.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!