Buchfinkenland feiert 125 Jahre Westerwald-Verein
Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung des Zweigvereins "Buchfinkenland" des Westerwald-Vereins wurde unter anderem das Programm des Jubiläumsjahres vorgestellt. Einige Veranstaltungen sind bereits fest terminiert. Die anstehenden Vorstandswahlen brachte keine Veränderung.
Horbach. Ein attraktives Programm mit vielfältigen Aktivitäten, über 100 Mitglieder im Zweigverein, eine gut gefüllte Vereinskasse und das im 125. Jubiläumsjahr des Westerwald-Vereins. Da hätte der kleine Saal im Gasthaus „Zum grünen Baum“ in Horbach bei der Jahreshauptversammlung des Zweigvereins Buchfinkenland eigentlich gut gefüllt sein müssen. Leider aber blieben die Massen diesmal zu Hause.
Vorsitzender Manfred Henkes durfte dann auch nur eine übersichtliche Schar von aktiven Vereinsmitgliedern begrüßen. Alle waren sich aber einig: der ungewöhnlich schwache Besuch der Mitgliederversammlung lag wohl daran, dass alles gut läuft und kein Änderungsbedarf gesehen wird. „Uns ist dann doch lieber, dass zu einer Wanderung 50 Leute kommen“, meinte Wanderwart Hans-Jürgen Merfels.
Henkes konnte über zahlreiche gut besuchte Aktionen im zurückliegenden Jahr berichten. Kassiererin Eveline Merfels informierte darüber, dass die für die geplanten Projekte benötigten Mittel auch im Jahr 2013 zur Verfügung stehen. Der besondere Dank galt den Ortsgemeinden Hübingen, Gackenbach und Horbach für deren finanzielle Unterstützung. Außerdem wurde die gute Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Naturpark Nassau und einigen privaten Spendern gewürdigt.
Wie bisher, so soll auch in diesem Jahr wieder monatlich zu einer Veranstaltung eingeladen werden. Dabei sollen mehr heimat- und naturkundliche Wanderungen im Buchfinkenland im Mittelpunkt stehen, mit denen diese reizvolle Kleinregion am südlichsten Zipfel des Westerwaldes vielen Gästen vorgestellt werden kann.
Bereits terminiert sind eine Kräuterwanderung am 11.Mai, die traditionelle Herbstwanderung an die Lahn am 6.Oktober und ein Kulturabend mit Moritz Stoepel im Hübinger Familienferiendorf am 25. Oktober sowie zum Jahresabschluss die jährliche Silvestersternfackelwanderung. Geplant ist auch wieder eine Kindernaturaktion mit Kurt Brast, eine Marmor-Exkursion nach Villmar, eine Buchfinkenland-Rundwanderung, ein Besuch im Stöffelpark, die Betreuung von Feuchtgebieten und eine Grillfete für alle Mitglieder am 13. Juli.
Erstmals soll auch eine Wochenendfahrt in die Pfalz geplant werden. Gemeinsam mit dem Förderverein des Ignatius-Lötschert-Hauses in Horbach und anderen interessierten Vereinen soll in Kooperation mit einer Krankenkasse eine regelmäßig Kurzwanderung mit anschließendem Beisammensein für die Senioren organisiert werden.
Erfreut konnte die Versammlung auch zur Kenntnis nehmen, dass die vom früheren Horbacher Bürgerverein übernommene umfangreiche Sammlung des Dorfmuseums sinnvoll in ein im Altenheim geplantes Demenzprojekt eingebracht werden kann. Angeregt wurde, im Buchfinkenland weitere informative Schautafeln aufzustellen, wie in Horbach bereits vor Jahren für einen Köhlerplatz, die Wüstung Wilgenhausen und die Altweibereiche geschehen.
Als Vorstandsmitglied des Westerwald-Hauptvereins berichtete Dr. Georg Geißler (Montabaur) über die geplanten Veranstaltungen zum 125-jährigen Vereinsjubiläum. Der Festakt wird am 12. Mai in der Kreisstadt stattfinden.
Unter der Wahlleitung von Dr. Geißler wurde dann der Vorstand in seinem Amt bestätigt. Ihm gehören weiterhin Manfred Henkes (Horbach) als Vorsitzender, Hans-Jürgen Merfels (Gackenbach) als 2. Vorsitzender und Wanderwart, Eveline Merfels (Gackenbach) als Kassiererin sowie Uli Schmidt (Horbach) als Pressewart an. Vorsitzender Henkes dankte abschließend für die vielfältige Unterstützung der Vereinsarbeit. Aktive ebenso wie nur fördernde Mitglieder seien immer im „Buchfinkenlandverein“ willkommen.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!