Fast 100 Kinder besuchten die Stadtbücherei Selters
Das Bilderbuchkino, das bereits zum dritten Mal in der Stadtbücherei Selters angeboten wurde, begeisterte auch in diesem Jahr erneut Kinder und Erzieherinnen. Fast 100 Kinder nahmen das Angebot war und durchstöberten dabei neugierig die Bücherei.
Selters. Die Vorschulkinder aus acht Kindergärten besuchten die Stadtbücherei Selters zum Bilderbbuchkino „Wann gehen die wieder?“ von Ute Krause. Die Gruppen kamen jeweils zu einzelnen Terminen aus den Einrichtungen in Wölferlingen, Sessenhausen, Freirachdorf, Maxsain, Marienrachdorf, Schenkelberg und den beiden Kitas in Selters.
Insgesamt erlebten fast 100 Kinder die mit fröhlichen Bildern illustrierte Geschichte einer Patchwork-Familie: Der Räuberpapa ist aus der gemeinsamen Höhle ausgezogen und lebt mit einer Prinzessin und deren Kindern zusammen. Nun ersinnen die Räuberkinder einen Plan, wie sie die Familiensituation wieder verbessern können, damit niemand mehr traurig ist. Aufmerksam verfolgten die Kinder die Geschichte und einige erzählten von Streit und Trennung in der eigenen Familie.
Neugierig durchstöberten die Vorschulkinder die Bücherei und brachten viele Bücher den Mitarbeitern und Erzieherinnen zum Vorlesen. Das große Angebot an Sachbüchern über Dinos und Roboter, ließ die Kinderaugen erstrahlen und ein Junge sagte: „Mensch, ihr habt ja hier mehr Bücher als ich zu Hause in meinem Regal.“ Die Gruppen liehen sich Bücher für die eigene Einrichtung aus. Aber auch viele Kinder wollten bald wieder kommen, um etwas für zu Hause auszuleihen.
Das Bilderbuchkino in der Stadtbücherei Selters wurde dieses Jahr zum dritten Mal für die Kindergärten angeboten. „Wir wollen die künftigen Grundschüler fürs Lesen interessieren“, sagt Birgit Lantermann vom Büchereiteam, „und wie könnte man das besser, als mit einer guten Geschichte in einer Bücherei voller spannender Kinderbücher.“
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!