Orgelkonzert am Palmsonntag
Die neue Döring-Gottwald-Orgel in der Johanneskirche wird am Palmsonntag ab 18 Uhr erneut erklingen. Dekantskantor Christoph Rethmeier gibt ein Konzert, unter anderem mit Werken von Bach, Brahms und Mendelsohn.
Neunkirchen. Orgelwerke von Brahms, Bach und Mendelsohn wird Dekanatskantor Christoph Rethmeier am Sonntag, den 24. März ab 18 Uhr in der Johanneskirche in Neunkirchen zu Gehör bringen.
Die nach barockem Vorbild erschaffende Orgel der Johanneskirche ist erst vor knapp drei Monaten eingeweiht worden. Die, nach ihren beiden Erbauern benannte, Döring-Gottwald-Orgel verfügt über 16 Register, die über zwei Manuale im Hauptgehäuse und das frei dahinter stehende Pedal verteilt sind.
Christoph Rethmeier studierte Musik in Dortmund und Mainz. Weitere Studien und internationale Meisterkurse in den Bereichen Chor- und Orchesterleitung führten ihn unter anderem zu Leonard Bernstein und Maestro Sergiu Celibidache, dem langjährigen Leiter der Münchner Philharmoniker. Seit 1996 ist Rethmeier als Dekanatskantor des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg tätig. Dabei liegt sein Arbeitsschwerpunkt in der kirchenmusikalischen Kinder- und Jugendchorarbeit, Band-Arbeit im Bereich des „Neuen geistlichen Liedes“, und der kirchliche Popmusik bis zu Oratorienaufführungen und a capella-Konzerten mit dem Vox Humana Ensemble. Der Eintritt für das Orgelkonzert am Palmsonntag ist frei.
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!