Der "Früh-im-Jahr-Markt und "Ei-buy" trotzten dem Winter
Die Hachenburger Werbegemeinschaft und die Besucher ließen sich vom Wintereinbruch nicht unterkriegen. Es gab viel zu entdecken in den Fachgeschäften und bei der Autoausstellung am Neumarkt. Die Ostereieraktion fand regen Zuspruch.
Hachenburg. Die Löwenstadt und der Werbering Hachenburg hatten zum „Früh-im-Jahr-Markt“, zur "Ei-Buy" Versteigerung und zum Start in den Frühling geladen.
Aber der Markt war so früh in diesem Jahr, dass der Schnee noch nicht geschmolzen war. Im Gegenteil der Winter kehrte noch einmal zurück und verzuckerte den Alten Markt in Hachenburg mit einer weißen Schicht statt die Sicht auf die sprießenden Blumen freizugeben und den Frühling willkommen zu heißen. Tatsächlich wurden vereinzelt neben Osterhasen auch Weihnachtsmänner gesichtet. Alles möglich in Hachenburg.
Dem Gefühl nach eher ein zweiter Weihnachtsmarkt. Aber es wurde das Beste daraus gemacht. Drinnen in den Geschäften der Einzelhändler konnten die Besucher sich wärmen, die aktuelle Osterdekoration aussuchen und auch schon mal in knallig bunten Farben der kommenden Saison schwelgen.
Und draußen in der Kälte kam zum Aufwärmen auch schon mal der Weihnachtsmarktbecher mit dampfendem Glühwein auf den Stehtisch und in die kalten Hände.
Karl-Josef Mies, Vorsitzender des Werberings, zeigte sich in Anbetracht der nasskalten Wetterlage dennoch ganz zufrieden vom Zuspruch: „Das Wetter hat uns einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, aber trotz dieses erneuten Wintereinbruchs sind doch noch ganz schön viele Menschen in die Innenstadt von Hachenburg gekommen.“
Zu jeder vollen Stunde fand vor der evangelischen Schlosskirche „Ei-buy – die Osterauktion“ – statt. Auch an der regen Teilnahme an dieser Versteigerung zeigte sich die Anziehungskraft der Stadt, nicht nur bei Sonnenschein. Eine Platte Eier plus einen oder sogar zwei Gutscheine von den teilnehmenden Einzelhändlern wechselten flugs ihren Besitzer.
Am Neumarkt luden die hiesigen Autohäuser die Autofans zur großen Schau mit den neuesten Modellen der führenden Hersteller ein. Wer es umweltbewusster liebte, der schaute gleich nebenan beim BUND am Steinweg vorbei, um ein Schnäppchen bei den Fahrrädern zu erhaschen. Der glückliche Käufer ist auf alle Fälle gut gerüstet für die nächste Fahrradtour, wenn sich das Frühjahr dann doch blicken lässt.
Osterhasen hoppelten in warmen Kostümen durch die Fußgängerzone und verschenkten Eier an die Passanten, die wieder einmal gerne nach Hachenburg gereist waren. (Doris Kohlhas)
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |