Projekte werden gesucht
Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ setzen sich bei der bundesweit größten Sozialaktion im Jahr 2013 Jugendliche für das Gute ein. In 72 Stunden realisieren sie eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe und setzen damit ein deutliches Zeichen für Solidarität. Das Jugendzentrum Hachenburg ist dabei und sucht Projekte.
Hachenburg. Die bundesweite Aktion "Uns schickt der Himmel" findet erstmals in allen Bistümern und damit im gesamten Bundesgebiet statt. Mit Spaß und Engagement werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der 72-Stunden-Aktion dort anpacken, wo es sonst niemand tut, wo Geld oder die Bereitschaft, anderen unter die Arme zu greifen, fehlen.
Im Jahre 2009 hat das Jugendzentrum Hachenburg erstmalig an der Aktion teilgenommen. Die Aufgabe der Jugendlichen damals war es, eine Sandmatschanlage für die katholischen Kindertagestätte in Hachenburg herzustellen und aufzubauen.
Die Kinder und Jugendlichen waren hierbei für alles verantwortlich: Materialbeschaffung, die Herstellung in der Werkstatt, den Aufbau, die Beschaffung des Untergrundes – es musste ganz viel Sand herangeschafft - und nicht zuletzt auch Verpflegung organisiert werden. Mit viel Einsatz und positiver Energie war es dann sonntags vollbracht. Einige Kinder waren extra zum Kindergarten gekommen um die Anlage in Betrieb zu nehmen und auch die Jugendlichen selbst waren sehr beeindruckt davon, was man vollbringen kann, wenn man Spaß und Sinn vereint.
"Wir rufen hiermit alle Institutionen innerhalb der Verbandsgemeinde Hachenburg auf, sich bei uns mit einem Projekt bis zum 17. Mai zu bewerben. Sollten Sie als Einrichtung Fragen zur Bewerbung haben, wenden Sie sich bitte an das Team des Jugendzentrums Hachenburg (02662-2488). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung", heißt es in der Pressemitteilung.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!