Bürgermeister besuchten Fa. Schütz
Im Rahmen der Bürgermeister-Dienstbesprechung in der VG Selters wurde die Firma Schütz in Siershahn besucht. Der Windenergieanlagenbauer errichtet derzeit zwei Prototypen am Hartenfelser Kopf, die besondere Merkmale aufweisen.
Siershahn/Selters. Im Rahmen einer Dienstbesprechung besuchten die Orts- und Stadtbürgermeister der Verbandsgemeinde Selters gemeinsam mit den Beigeordneten und Bürgermeister Klaus Müller auf Einladung der Firma Schütz die Betriebsstätte in Siershahn.
Grund des Besuches war, die Produktion der Windenergieanlagen einschließlich der Flügelfertigung zu besichtigen.
Im Siershahner Werk werden Windenergieanlagen mit 3,2 Megawatt Leistung gefertigt. Alle Anlagenkomponenten sowie auch die Flügel werden in Eigenfertigung hergestellt. Die Turmanlagen, ein Beton-Stahl-Hybridturm, werden zugekauft.
Die beiden ersten Windrad-Prototypen stehen inzwischen fast fertig montiert auf dem Windparkgelände des „Hartenfelser Kopfes“ nahe der Fertigungsstätte.
Die getriebelosen Windkraftanlagen arbeiten mit einem permanent erregten Generator. Diese Generatortypen gelten als sehr effizient, da keine zusätzliche Energie zur Erzeugung des Magnetfeldes erforderlich ist. Nach Abschluss der Aufbauarbeiten der Prototypen werden ab ca. Mitte des Jahres weitere Anlagen für bereits vorgesehene Aufstellplätze produziert.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer/Rettungsschwimmerin (m/w/d) Rathaus Siegen |
Bürgermeister Klaus Müller bedankte sich bei Firmeninhaber Udo Schütz, Geschäftsführer Winfried Heibel und dem technischen Projektleiter Stefan Boden für die Einladung und die informative Führung durch die Werkshallen. Die wechselseitige vertrauensvolle Zusammenarbeit werde, wie in der Vergangenheit praktiziert, auch in Zukunft konstruktiv und einvernehmlich fortgeführt, betonte Müller.
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |