Frühjahrstagung der Synode
Die Synode des evangelischen Dekanates Bad Marienberg tagt am Freitag, 19. April im evangelischen Gymnasium. Schwerpunkte sind unter anderem die Dekantsreform, und die Pfarrstellenbesetzung.
Bad Marienberg. Im Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg kommen die Synodalen des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg am Freitag, den 19. April um 17 Uhr zur Frühjahrstagung zusammen.
Schwerpunktthemen der 8.Tagung der 11. Dekanatssynode sind die Wahl eines neuen Vorsitzenden der Dekanatssynode, die Pfarrstellenbemessung und die geplante Dekanatsreform. Außerdem wird das neue Schulwerk der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau vorgestellt, in welches das Evangelische Gymnasium Bad Marienberg integriert werden soll.
Pröpstin Annegret Puttkammer, Pfarrer Christoph Gerken und Dekan Martin Fries werden über die Auswertung der Visitation der Kirchengemeinden berichten. Außerdem soll über die Fortführung des Bundesfreiwilligendienstes in der Jugendarbeit und über die Einrichtung einer Kircheneintrittsstelle im Dekanat entschieden werden. (shg)
Hintergrund:
Die Dekanatssynode ist das „maßgebende“ Gremium des Dekanats. Sie findet in der Regel zweimal im Jahr, jeweils im Frühjahr und im Herbst, statt. Der Synode des Dekanats Bad Marienberg gehören i.d.R. rund 50 Mitglieder, sogenannte Synodale, an. Ein Drittel sind Pfarrerinnen und Pfarrer,zwei Drittel Laien. Geleitet wird die Synode vom Dekanatssynodalvorstand.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!