Orgelkonzert in Neunkirchen
Das Evangelische Dekanat Bad Marienberg lädt am Sonntag, 28. April, um 17 Uhr zu einem Orgelkonzert plus in die Johanneskirche in Neunkirchen ein, bei welchem die Döring-Gottwald-Orgel zusammen mit Horn und Violine erklingt.
Neunkirchen. Ein besonderes kirchenmusikalisches Erlebnis wird am Sonntag, 28. April, um 17 Uhr in Neunkirchen geboten. Die musikalische Familie Nickel, früher beheimatet in Neunkirchen, heute wohnhaft in Ingelheim, kommt zu einem Konzert in die Johanneskirche.
Wolfgang Nickel studierte Schul- und Kirchenmusik und legte 1980 sein A-Examen ab. Von 1980 bis 1989 war er Organist und Chorleiter in Rennerod. Seit 1989 ist er als Kantor in Wiesbaden tätig, seit 1991 auch als Orgelsachverständiger des Bistums Limburg. Er wird die neue Döring-Gottwald-Orgel in der Johanneskirche spielen. Begleitet wird er von seiner Tochter Friederike Nickel mit der Geige und seinem Sohn Lukas Nickel mit dem Horn. Friederike Nickel begann mit vier Jahren mit dem Geigenspiel. Seit 2011 ist sie Mitglied des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz und als Jungstudentin am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz. Lukas Nickel entdeckte mit sechs Jahren sein Interesse am Orchesterinstrument Horn. Er wurde 2011 und 2012 Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“. Er ist Mitglied der Landesjugendorchester Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Seit 2012 studiert er Horn an der „Hochschule für Musik Franz Liszt“ in Weimar.
Bei dem Konzert am 28. April in der Johanneskirche stehen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi und C.F. Rüppe aus dem Programm. Der Eintritt ist frei. (shg)
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!