Panflöte und Orgel im Dialog
Die Abteikonzerte in Marienstatt bieten am Sonntag, 28. April, 17 Uhr einen besonderen Genuss. Matthias Schlubeck, Panflöte, und Ignace Michiels, Orgel, präsentieren Werke von Bach, Haydn und weiteren Komponisten.
Marienstatt. Eine besonderes Konzerterlebnis verspricht der Musikkreis Marienstatt am Sonntag, 28. April um 17 Uhr in der Abteikirche. Der Meister der Panflöte, Matthias Schlubeck aus Brakel-Bellersen, Kreis Höxter, konzertiert mit
Ignace Michiels, Kathedralorganist an St. Salvator in Brügge/Belgien.
Es werden Werke von Bach, Haydn (Flötenkonzert D-Dur), Rutter, Caplet, Gunsenheimer zur Aufführung gelangen.
Matthias Schlubeck gastiert diesmal mit dem belgischen Kathedralorganisten Ignace Michiels, Träger des begehrten „Prix d‘Excellence“, den er am „Conservatoire National de Paris“ erhielt. Ignace Michiels legte am Königlichen Konservatorium in Gent sein Master-Orgel-Diplom ab, ist künstlerischer Dozent an der Hochschule Gent, Gastprofessor am Wheaton-College in Chicago und unterrichtet auch am Konservatorium in Brügge.
Sein umfangreiches Repertoire reicht vom kompletten Orgelwerk Bachs über Werke von Mendelssohn Bartholdy, Rheinberger, Franck, Dupré, die Symphonien von Widor und Vierne bis hin zu den Orgelsonaten von Guilmant.
Matthias Schlubeck, gebürtiger Wuppertaler, bekam den ersten Panflötenunterricht mit sechs Jahren. Es folgten zahlreiche Meisterkurse, unter anderem auch bei Gheorge Zamfir, dem König der Panflöte. Schlubeck zählt heute zu den führenden Panflötisten der Welt.
Kostenbeitrag: 12 Euro (Schüler: 8 €; unter 14 Jahren: Eintritt frei)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |