40 Jungs und Mädchen feiern Gott unter freiem Himmel
Am Evangelischen Gemeindehaus in Höhr-Grenzhausen fand kürzlich die erste Kinderkirche statt, an der rund 40 Jungen und Mädchen teilgenommen haben. Ein schöner Erfolg für die neue von und für Kinder ins Leben gerufenen Veranstaltung.
Höhr-Grenzhausen. Rund 40 Mädchen und Jungen haben in Höhr-Grenzhausen eine Kirche von und für Kinder ins Leben gerufen: Der erste Kinderkirchen-Nachmittag am Evangelischen Gemeindehaus war ein toller Erfolg und sorgte nicht nur bei den kleinen Gästen, sondern auch bei den vielen Helfern der Evangelischen Kirchengemeinde für lachende Gesichter.
Los ging es mit Liedern, Gebeten und Gesprächen zum Thema „Das macht mich stark“. Danach konnten sich die jungen Leute in verschiedenen Workshops kreativ austoben: Unter anderem stellten sie eigene Fruchtsäfte her, bastelten hübsche Tisch-Sets, schlüpften im Stegreif-Theater in die Rolle Jesu und seiner Jünger oder bereiteten Brot im selbst gebauten Ofen zu.
Der künftige Mittelpunkt der Kirche soll unterdessen ein Tisch sein, der im Garten des Evangelischen Gemeindehauses steht und den die Kinder aus Brettern, Baumscheiben, mit vielen Nägeln und noch mehr Enthusiasmus zusammengebaut haben. Während der nächsten Kinderkirchen-Nachmittage kommen Wände aus Holz, Stein, Zweigen und Stoff hinzu.
Den Tag beendete Pfarrerin Monika Christ mit einem fröhlichen Gottesdienst, an dem auch die Eltern teilgenommen haben und der noch einmal zeigte, dass auch in Kirchen aus Brettern und Zweigen jede Menge Kreativität stecken kann. (bon)
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Höhr-Grenzhausen auf Facebook werden!