Europaweit einheitlich zahlen
Das einheitliche europäische Zahlverfahren für Banküberweisungen und Lastschriftverfahren ist Gesetz und die Kunden müssen sich umstellen. Für Firmenkunden gilt dies ab Februar 2014, für Privatkunden ab 2016. Mit den Begriffen IBAN und BIC sollten sich Kunden frühzeitig vertraut machen.
Montabaur. Ab Februar 2014 werden die bisherigen nationalen Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften abgelöst. Ab dann gelten EU-weit einheitliche Zahlverfahren, wie sie der Gesetzgeber für SEPA (Single Euro Payments Area) vorgesehen hat.
Zur Nutzung der SEPA-Zahlverfahren kommen künftig die internationale Bankkontonummer (IBAN) und die internationale Bankleitzahl (BIC) statt der gewohnten deutschen Kontonummer und Bankleitzahl zum Einsatz. Kunden finden diese Kontoadressen in den eigenen Kontoauszügen sowie auf der Rückseite Ihrer VR-BankCard.
Von den neuen, einheitlichen Zahlverfahren sind zunächst alle Firmenkunden betroffen. Der Gesetzgeber sieht für Privatkunden eine Übergangszeit bis zum 01. Februar 2016 vor, in der Kunden Ihre Zahlungen wie gewohnt mit Kontonummer und Bankleitzahl vornehmen können. Ein rechtzeitiges Gewöhnen an SEPA ist dennoch für jeden Bankkunden ratsam. Die Volksbank Montabaur-Höhr-Grenzhausen eG unterstützt Ihre Kunden dabei.
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung auf Schloss Montabaur informierte die Volksbank mehr als 100 interessierte Zuhörer über die anstehenden Neuerungen und zeigte entsprechende Handlungsnotwendigkeiten auf. Im Anschluss an den Vortrag von Harald Cornelius, Operations & Services DZ Bank AG, standen die Mitarbeiter als qualifizierte Ansprechpartner für alle Fragen zur Verfügung.
„Die große Resonanz und die rege Teilnahme der geladenen Gäste an der Gesprächsrunde zeigt, welch hohen Stellenwert das Thema SEPA momentan schon hat und in den nächsten Monaten verstärkt haben wird“, so Christoph Sitz, Bereichsleiter Firmenkundenbank. „In den kommenden Monaten wird die Volksbank das Thema SEPA in den Fokus ihrer Aktivitäten stellen und die Kunden bei der Umstellung begleiten“, so Sitz weiter. Weitere Informationen sind unter www.volksbank-montabaur.de zu finden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!