Deutscher Entwicklungstag erstmals in Hachenburg
Unter dem Motto: "Dein Engagement. Unsere Zukunft" findet bundesweit am Samstag, 25. Mai der Deutsche Entwicklungstag in 16 Städten statt. Ebenfalls in Hachenburg, wo der Verein Hilfe für Ruanda und der Eine-Welt-Laden Esparanza. Schwerpunktland ist in diesem Jahr Afrika.
Hachenburg. Unter dem Motto „Dein Engagement. Unsere Zukunft.“ wird am Samstag, 25. Mai erstmals der Deutsche Entwicklungstag in Hachenburg auf dem Parkplatz des HIT-Marktes gefeiert. Die Veranstaltung, die parallel in 16 weiteren deutschen Städten stattfindet, soll die Vielfalt der Entwicklungszusammenarbeit präsentieren und die Akteure sichtbar machen, die sich kommunal, national und international hierin engagieren – so zum Beispiel der Verein Hilfe für Ruanda aus Hachenburg e.V. und der Eine Welt Laden Esperanza.
Ein kleiner afrikanischer Markt, ein musikalisches Rahmenprogramm mit Tommy Klapper und Mojo'sRevenge sowie ein Luftballon-Wettbewerb laden Bürgerinnen und Bürger am 25. Mai dazu ein, sich ein Bild zum Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit zu machen und sich aktiv einzubringen.
„Wir freuen uns sehr, einer der Veranstaltungsorte des ersten Deutschen Entwicklungstages zu sein. Damit können die Ruandahilfe Hachenburg und der Eine Weltladen Esperanza ihr vielfältiges Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit vorstellen, über Produkte des Fairen Handels informieren und die Bürgerinnen und Bürger für weitere Projekte im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda gewinnen“, freuen sich die Organisatoren Siegbert Hardieß und Thilo Leonhardt von der Ruandahilfe Hachenburg auf die Veranstaltung.
Durchgeführt wird die Veranstaltung von der Engagement Global gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). „Unser Ziel ist es, noch mehr Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen zu begeistern, die Möglichkeiten dazu zu präsentieren und ein partnerschaftliches, modernes Bild der Entwicklungszusammenarbeit zu zeigen“, erläutert Gabriela Büssemaker, Geschäftsführerin der Engagement Global gGmbH, die Intention des Deutschen Entwicklungstages.
Programmatischer Schwerpunkt ist in diesem Jahr der afrikanische Kontinent. Der 25. Mai ist zugleich der fünfzigste Jahrestag der Afrikanischen Union (frühere Organisation für Afrikanische Einheit) und unterstreicht damit den thematischen Rahmen. Der Deutsche Entwicklungstag soll der breiten Öffentlichkeit in Deutschland eine neue Sicht auf Afrika sowie seine Menschen und Themen bieten – fernab von gängigen Stereotypen und Eindrücken.
In Augsburg, Berlin, Bonn, Bremerhaven, Freiberg, Hamburg, Heidelberg, Jena, Kiel, Marburg, Mainz, Oldenburg, Potsdam, Saarbrücken und Wismar findet am 25. Mai ebenfalls auf zentralen Plätzen ein buntes Bühnen- und Rahmenprogramm statt.
Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungsorten, zum Programm sowie zu regionalen Akteuren und Ansprechpartnerinnen unter: www.entwicklungstag.de
Seit Januar 2005 fördert der Verein “Hilfe für Ruanda aus Hachenburg e.V“ in Abstimmung mit dem Koordinationsbüro der Landesregierung Hilfsprojekte in seinem Partnerdistrikt Gisagara im Süden Ruandas. Die Raundahilfe Hachenburg sieht sich als Brücke und möchte Menschen hier und in Ruanda einander näher bringen sowie Probleme durch “Hilfe zur Selbsthilfe“ vor Ort gemeinsam und nachhaltig lösen. Weitere Informationen unter: www.ruandahilfe-hachenburg.de Spendenkonten: Westerwald Bank eG | BLZ: 57391800 | Konto: 3822400 und Kreissparkasse Westerwald | BLZ: 57051001 | Konto: 1121151.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!