Tag der offenen Tür der Freien Montessori-Schule Westerburg
Ende April 2013 fand an der Freien Montessori-Schule Westerburg (Grundschule und Realschule plus) der zweite Tag der offenen Tür auf dem Schulgelände im Wäller Park statt. Viele Aktionen begleiteten den Tag.
Westerburg. Seit die Schule im Frühjahr 2012 in das naturnahe Außengelände gezogen ist, hat sich einiges verändert. Die Schülerzahlen sind auf etwa 200 Schüler angestiegen und auch an und um die Gebäude hat sich viel getan. Zu dieser Entwicklung haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Projektwoche vom 15.4. bis 19.4.2013 tatkräftig beigetragen. Die Ergebnisse waren am Tag der offenen Tür überall zu sehen. Zwei neue Fußballtore für die Grundschule, viele gemalte Spielfelder auf dem Schulhof, ein neues Landschaftsgemälde an der Schulaußenwand und vieles mehr sind nur einige Neuerungen die die Schüler mit gestaltet haben.
Die offizielle Begrüßung durch den Schulleiter Florian Laggner und den Geschäftsführer Andreas Steiof gab den Startschuss für ein buntes Tagesprogramm. Die erste Vorstellung bestand aus einer Zirkus-Show, in der die Kinder bemerkenswerte Kunststücke auf Leitern und Stelzen vorführten. Auf dem von den Schülern ausgebauten Speicher wurde das Theaterstück „Robin Hood“ auf Englisch präsentiert.
Stellenanzeige
Neben dem Gang über einen Flohmarkt wurde eine Quiz-Schnitzeljagd angeboten, bei der viele Fragen zur Montessori-Schule Westerburg beantwortet werden mussten. Im gläsernen Klassenzimmer konnten Besucher die Montessoripädagogik unmittelbar kennen lernen, indem sie Material ausprobieren und sich mit Fragen an die Pädagogen wenden konnten. Neben vielen weiteren Angeboten und Verkaufsständen der Schülerinnen und Schüler, präsentierte auch ein Liedermacher den Gästen seine Kinderlieder und führte ein Handpuppenspiel auf.
Die schuleigene Küche und viele Eltern versorgten die Besucher in gewohnt hervorragender Qualität mit köstlicher Verpflegung. So war es trotz des Aprilwetters ein rundum gelungener Tag.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!