Schleifenbus rund um Selters startet am 6. Juni
Bislang ist es ein einzigartiges Projekt im Westerwaldkreis, das die Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum verbessern soll. Rund um Selters fährt der Schleifenbus jeweils donnerstags in zwei "Schleifen". Insbesondere soll die Mobilität der älteren Menschen in den Dörfern verbessert werden.
Selters. Der Schleifenbus um Selters nimmt am 6. Juni seinen Linienbetrieb auf. Stadtbürgermeister Rolf Jung stellte das Logo für die neue Buslinie über die östlichen von Selters gelegenen Ortschaften vor. Für zunächst zwei Jahre ist das in weithin einzigartige Projekt gesichert. Jeden Donnerstag fährt der Bus in zwei „Schleifen“ nach Selters.
Das neue Logo des Schleifenbusses, eine Art „Verkehrsschild mit Schleife“, soll an den Haltestellen hängen, auf Flyern und Plakaten gedruckt werden und die Menschen zum Mitfahren einladen. Morgens um 8.50 Uhr startet die erste Fahrt in Maxsain.
Zur offiziellen Eröffnungsfahrt um 13 Uhr ab der Haltestelle „Naspa“ in Selters wird der Bus sogar mit einer Schleife geschmückt. Dann werden alle Ortsbürgermeister in ihren Ortschaften zur feierlichen Rundfahrt eingesammelt.
„Der Schleifenbus will, dass weniger mobile Menschen aus den umliegenden Ortschaften ihre Dinge in Selters erledigen können“, sagte Rolf Jung und erzählt, wie er vor Jahren eine ältere Dame Taschen schleppend an der Landstraße auffand und wie aus dieser Begegnung die Idee zum Schleifenbus entstanden ist. Drei Jahre später sind die Finanzierung gesichert und die Planungen abgeschlossen. Bis zum Start müssen noch die Haltestelle „Gewerbegebiet“ und „Saynbach-Center“ in Selters eingerichtet und alle anderen Haltestellen kenntlich gemacht werden.
Die Fahrkarte kostet 2,50 Euro für die einfache Fahrt und 4 Euro für Hin- und Rückfahrt, egal von welcher Haltestelle man einsteigt. Einige Geschäfte in Selters bieten an, einen Teil der Fahrkosten bei entsprechendem Umsatz zu erstatten.
„Donnerstag ist Schleifenbustag“, sagte Jochen Monjau, Geschäftsführer des Gewerbevereins, und ermutigte die Geschäfte zu besonderen Angeboten für die Fahrgäste. Auch die Möglichkeit, handliche Waren mit dem Bus transportieren zu können, mache den Bus für Dienstleister interessant, meinte Rolf Jung.
Jeden Donnerstag bringt der Bus Fahrgäste aus den Ortschaften Maxsain, Zürbach, Freilingen, Wölferlingen, Düringen, Weidenhahn, Ewighausen, Helferskirchen und Quirnbach nach Selters und wieder zurück. Es gibt eine Schleifenfahrt am Vormittag mit einer Aufenthaltsdauer in Selters von einunddreiviertel Stunde und eine am Nachmittag mit einer Verweildauer von vier Stunden.
Den Busbetrieb übernimmt das Unternehmen Müller aus Hachenburg. Die Fahrten sind Teil des öffentlichen Personennahverkehrs und unterliegen den dort geltenden Bestimmungen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!