Neue Orgel braucht Organisten
In der Johanneskirche in Neunkirchen ist eine schöne neue Orgel mit einer besonderen Geschichte. Für diese Orgel wird ein Organist oder eine Organistin gesucht. Die Orgel ist ein Vermächtnis des Orgelbauers Bruno Döring.
Neunkirchen/Ww. Eine schöne neue Orgel mit besonderer Geschichte sucht einen Organisten. In der evangelischen Johanneskirche in Neunkirchen/Westerwald ist eine C-Organisten-Stelle zu vergeben.
Die 2100 Mitglieder zählende Kirchengemeinde sucht eine(n) Musiker(in) für ihr Instrument.
Die an barockem Baustil orientierte Orgel, die der Orgelbauer Bruno Döring aus Neukirchen/Knüll einst begonnen hatte, ist von Kilian Gottwald aus Amöneburg bei Marburg erst letztes Jahr fertig gestellt worden. Ende des Jahres wurde die Orgel in einem festlichen Gottesdienst und einem Orgelkonzert vom Orgelsachverständigen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Thomas Wilhelm, eingeweiht.
Unter Verwendung eines Gebäudeteils nach dem Vorbild des nordhessischen Orgelbaumeisters Johannes Schlottmann (1726-95) und edlen Hölzern, wie Eiche, Pflaume und Linde, konnte das Gehäuse viele historische Pfeifen und andere Orgelteile aus dem Lagerbestand der Orgelwerkstatt Dörings aufnehmen. Integriert ist auch ein Zimbelstern, ein klingendes Spielwerk aus acht Messing- und Bronzeschalen-Glöckchen. Orgelbauer Döring hatte die Orgel an eine Kirchengemeinde innerhalb der EKHN vermacht, deren Kirche sich für die Orgel eignen würde.
Die Sachverständigen der EKHN fanden den perfekten Platz für das Instrument in der neobarocken Quersaalkirche in Neunkirchen/Westerwald. Interessenten für die Organisten-Stelle mit Sozialleistungen können sich an Pfarrer Hilmar Lenz, Ev. Kirchengemeinde Neunkirchen wenden, Tel.: 06436-4073, email: Hilmar.Lenz.Kgm.Neunkirchen@ekhn-net.de (shg)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!