Neuer IHK-Bildungspreis in 2014
Ein neuer IHK-Bildungspreis für unternehmerisches Engagement in der beruflichen Bildung soll im Februar 2014 erstmals verliehen werden und das ganzheitliche Engagement von Unternehmen auf diesem Gebiet würdigen. Auf die Gewinner warten 6.000 Euro Preisgeld.
Koblenz: Die IHK-Organisation und die Otto Wolff Stiftung verleihen im Februar 2014 erstmals den „IHK-Bildungspreis“ für exzellentes unternehmerisches Engagement im Bereich Berufliche Bildung. Der IHK Bildungspreis würdigt das ganzheitliche Engagement von Unternehmen auf diesem Feld.
„Mit Ausbildung alleine wird die Fachkräftesicherung in Zukunft nicht mehr zu bewältigen sein", erläutert Bernhard Meiser, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz den Hintergrund des Preises. „Gerade für unsere mittelständischen Unternehmen ist der IHK-Bildungspreis eine Chance, ihr heute schon besonderes Engagement in der beruflichen Weiterbildung zu zeigen und so auch für die Region ein Signal zu setzen."
Auf die fünf Gewinner wartet ein Preisgeld in Höhe von jeweils 6.000 Euro, das die Preisträger an gemeinnützige Einrichtungen ihrer Wahl im Bildungsbereich spenden können.
Bewerbungen sind ab sofort online unter www.ihk-bildungspreis.de in drei Kategorien nach Unternehmensgrößen möglich. So können auch die Anstrengungen kleiner und mittlerer Unternehmen angemessen gewürdigt werden. Daneben gibt es zwei Sonderpreise. Dabei prämiert der „Sonderpreis Integration“ die Einbindung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen in die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Mit dem „Sonderpreis Innovation“ werden besonders kreative Konzepte geehrt.