Werbung

Nachricht vom 29.06.2013    

Artenfinder im Westerwald unterwegs

Artenfinder kann jeder Naturliebhaber werden. Es ist spannend, in Wald und Wiese unterwegs zu sein, und gesetzlich geschützte Pflanzen und Tiere zu entdecken. Zu einem Artenfinder-Workshop trafen sich interessierte Personen in Holler, im dortigen NABU-Naturschutzzentrum.

Das Artenfinder-Projekt kommt in der Bevölkerung gut an, wusste der Pollichia-Referent Rolf Röller (2. von links) zu berichten: Seit Inbetriebnahme des Systems konnten bereits über 100.000 Meldungen über Tier- und Pflanzenvorkommen in Rheinland-Pfalz gewonnen werden. Fotos: Hermann Holl

Holler. Zu einem spannenden Workshop traf sich Anfang Juni auf Einladung des Naturschutzbundes (NABU), des BUND und des naturforschenden Vereins Pollichia e.V. ein Kreis interessierter Bürgerinnen und Bürgern im NABU-Naturschutzzentrum Westerwald in Holler, um unter fachlicher Anleitung das Internet-Meldeportal www.artenfinder.rlp.de in Theorie und Praxis kennenzulernen.

Schwerpunkt des Projektes, das im Frühjahr 2011 begann und von den Naturschutzverbänden BUND, NABU und Pollichia getragen wird, ist die online-Meldung von gesetzlich geschützten, wildlebenden Tieren und Pflanzen in Rheinland-Pfalz.
Die Teilnehmer des Workshops erfuhren, dass sie und alle naturinteressierten Menschen sowohl durch gezieltes Suchen nach seltenen Arten als auch durch Zufallsfunde wertvolle Beiträge zur naturkundlichen Forschung leisten können. Dank der Möglichkeiten des Internets werden die übermittelten Daten von Experten einer Koordinierungsstelle zeitnah auf ihre Richtigkeit geprüft und ggf. mit den Meldenden bestätigend oder nachfragend Rücksprache genommen.

Die Meldung per Internet ist für jeden Laien durchführbar: Vier Informationen (Wer hat wo, wann, was gesehen) genügen bereits. Entweder benutzt man komfortabel eine App auf seinem Smartphone oder Tablet-PC oder stellt seine Funde nach einer einfachen Anmeldung über www.artenfinder.rlp.de ins System. Zur Verbesserung der Datenqualität empfiehlt sich die Dokumentation der Pflanzen und Tiere per Fotos, die sich ebenfalls problemlos online übertragen lassen. Die gesammelten Daten kommen anschließend der Landesforschung und dem Naturschutz in Rheinland-Pfalz z.B. für Umweltverträglichkeitsgutachten bei Bauprojekten zugute.



Nach einer theoretischen Einführung erkundeten die angehenden Artenfinder mit Oliver Röller von der Pollichia, Neustadt a. d.Weinstraße, eine Wiese in der Nähe von Oberelbert, wo z.B. Geflecktes Knabenkraut, Schwarze Teufelskralle, Brauner Feuerfalter, Scheckenfalter, Rotklee­-Bläuling oder gar die Libelle Westliche Keiljungfer als Raritäten per Smartphone im Internet dokumentiert wurden. Man war sich völlig einig, an einem lehrreichen Workshop und sinnvollen Projekt teilgenommen zu haben.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Kienle tot – Händler aus Mülheim-Kärlich deckte Skandal auf

Die aktuelle Episode des Podcasts „Verbrechen von nebenan“ rückt einen der spektakulärsten Oldtimer-Skandale ...

Neues Wohnprojekt in Montabaur: Barrierefreie Wohnungen entstehen

In der Hospitalstraße in Montabaur wird ein neues Bauprojekt realisiert, das dringend benötigten Wohnraum ...

Erneut Weltkriegsbombe an der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz entdeckt

Bei Bauarbeiten an der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz wurde erneut eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ...

Niederelbert: Baugebiet "Im Herberg II" erfolgreich erschlossen

Die Erschließung des Neubaugebiets "Im Herberg II" in Niederelbert ist abgeschlossen. Auf 45 neuen Bauplätzen ...

Tafel Koblenz: Wefelscheid lobt Engagement und schlägt Integrationsprojekt vor

Bei einem Besuch der Tafel Koblenz informierte sich der Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid über ...

Themenvorschläge, Hinweise, Wünsche: Was möchten Sie bei den Kurieren lesen?

In unserer Region - Ihrer Heimat! - passieren oft Dinge, von denen wir als Redaktion nicht zwangsläufig ...

Weitere Artikel


Mittelständler zum „BVMW-Unternehmertreffen“ bei Flender-Flux

Gleich zwei Themen standen auf der Agenda des regionalen „BVMW-Unternehmertreffen“, zu dem sich Mittelständler ...

Selbsthilfegruppe "Ess-Störungen" wird gegründet

Für den Westerwaldkreis findet das Gründungstreffen einer neuen Selbsthilfegruppe "Ess-Störungen am ...

Berufliches Gymnasium Wirtschaft entließ erstmals Abiturienten

Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft an der BBS Wissen entließ zum ersten Mal einen Abiturjahrgang. 37 ...

Bis 15. Juli: Endspurt für die „Sterne des Sports“

Die heimischen Sportvereine können sich bis zum 15. Juli für den Wettbewerb „Sterne des Sports“ bewerben. ...

Info-Reihe zu künstlichen Gelenken startet

Die Ärzte des Krankenhauses Selters/Dierdorf gehen in vier Verbandsgemeinden mit Vorträgen zum Thema: ...

Prügel-Polizisten und Kollegen vom Dienst suspendiert

Das brutale Vorgehen von Westerburger Polizisten gegen einen Mann auf der Straße hat jetzt erste Konsequenzen. ...

Werbung