Eine tolle Aktion: Fußballturnier im Schulzentrum
"SV-Pokal 2013" – so hieß das schulübergreifende Fußballturnier des Schulzentrums Bad Marienberg. Insgesamt 106 Fußballmannschaften aller Schulformen und Jahrgangsstufen traten am Montag, und Dienstag (1./2. Juli) gegeneinander an, um sich den SV-Pokal zu sichern. 178 Fußballspiele fanden statt.
Bad Marienberg. Strahlender Sonnenschein, fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler, Eis, bunte Fanplakate, Fluch- und Jubelgeschrei, konzentrierte Gesichter bei den Turnierleitern, mitfiebernde MannschaftsführerInnen, 7-Meterschießen, engagierte Schiedsrichter, die es nicht immer leicht hatten, sich auf die unterschiedlichen Fußballniveaus einzustellen, zufriedene Lehrer…,das sind die Bilder, die das SV-Pokal- Turnier 2013 ausgemacht haben.
Zum Ende des Schuljahres ging der Wunsch der meisten Schülerinnen und Schüler in Erfüllung: Das ehemalige HAMA-Turnier fand wieder für alle Klassen des gesamten Schulzentrums statt. Sowohl Jungen als auch Mädchen kämpften in ihren Mannschaften ehrgeizig um den Sieg. Unterstützt wurden sie durch ihre Klassenkameraden, die zum Teil mit selbstgestalteten Fanartikeln für zusätzliche Motivation sorgten. Aber auch die Schülerinnen und Schüler MSS 12 feuerten ihre Schützlinge an und erinnerten sich an die Zeiten als sie selbst noch um den Sieg gegen die anderen Schulen gekämpft haben.
Auf sechs verschiedenen Fußballfeldern (Hallen und Außenplätze) wurden an zwei Tagen 178 Spiele ausgetragen. Das Turnier wurde in drei Etappen aufgeteilt, so dass die Klassen 5- 6 am Montagvormittag, die Klassen 9 – 10 an dem Montagnachmittag und die Klassen 7-8 am Dienstagvormittag gespielt haben.
Die Initiative für diese Veranstaltung bildete ein SV-Projekttag mit allen KlassensprechernInnen und SV-LehrernInnen des gesamten Schulzentrums zu Beginn des Schuljahres, der im Kletterpark in Bad Marienberg stattfand. In gemischten Arbeitsgruppen wurden zum Thema „Verbesserung des Schulklimas im gesamten Schulzentrum“ zahlreiche Vorschläge erarbeitet, die in einer Prioriätenliste bei einem weiteren Treffen zusammengefasst wurden.
Aufgrund der Nachhaltigkeit einer solchen Veranstaltung, neben dem Abbau von Vorurteilen und dem Zusammenwachsen der Schülerschaft, hatten die SV-Lehrer gemeinsam mit den Schülern und auch den Schulleitungen beschlossen, das HAMA–Fußballturnier (jetzt: SV-Pokal) wieder für alle Jahrgangsstufen an zwei Tagen am Ende des Schuljahres ins Schulleben zu rufen.
Dazu wurden neue Arbeitsgruppen gebildet, die sich in regelmäßigen Treffen mit den Planungen auseinandergesetzt haben. Alternative Sportarten wurden ebenfalls in Betracht gezogen, jedoch wieder verworfen, da ein Fußballturnier in dieser Größenordnung am leichtesten zu organisieren ist (Hallen, Plätze, Regeln) und letztendlich sowohl von der Mehrheit der weiblichen als auch den männlichen SchülervertreternInnen gewünscht wurde.
Auch die Grund- und Förderschüler konnten hier besser involviert werden. Das zur Verfügung gestellte Rahmenprogramm (Volleyball spielen, Kletterwand, Waveboards, Reporterteams etc.) wurde noch nicht ganz so rege wie erwartet genutzt, bot aber auch für die zeitweise unbeteiligten Schüler Motivation und Unterhaltung.
Die Schülerfirma „Jimmis Bistro“ der Förderschule, ein Kuchenverkauf der RS+ zugunsten der Flutopfer und die Oberstufe sorgten für die nötige Verpflegung und boten neben Hot Dogs, Brezeln, belegten Brötchen und Kuchen auch Eis und Getränke an, was bei dem warmen Wetter für eine willkommene Erfrischung sorgte.
Die Interviews der aktuellen Sendung des Schulradios der Förderschule zeigten ebenfalls, dass es eine gelungene Veranstaltung war, so dass man hofft, dass es auch im nächsten Schuljahr wieder ein SV-Pokal-Turnier geben wird. Die schulübergreifende SV wird die Kritik und Erfahrungen der Veranstaltung auswerten und auch weiterhin nach Möglichkeiten der Kooperation im Schulzentrum suchen.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |