Westerwald-Verein betreut "Wäller Touren"
Der südliche Westerwald ist schön und hat nun auch einen neuen Prädikatswanderweg. "Wäller Tour Elberthöhen" wurde kürzlich eingeweiht. Dies teilte der Westerwaldverein mit. Die 15 Kilometer lange Strecke bietet Natur pur und wunderschöne Ausblicke.
Oberelbert. Der Westerwald-Verein (WWV) und das Forstrevier Elbert/Augst haben im Frühjahr mit dem Tourismusteam der Verbandsgemeinde Montabaur die Wäller Tour Elberthöhen überarbeitet und optimiert.
Nach nun erfolgreicher Zertifizierung wurde dieser vierte Prädikatswanderweg in der VG Montabaur eingeweiht. Bürgermeister Edmund Schaaf sagte allen Beteiligten für die geleistete Arbeit bei der etwas komplizierten Einrichtung des schönen Wanderwegs Danke. Allen voran nannte er die Tourismusbeauftragte der VG, Diplom-Geografin Karin Maas, die das Projekt federführend betreut hatte.
Aber den Wegespezialisten des Westerwald-Vereins, allen voran die Fachbereichsleiter Wege, Astrid Sturm, sowie Rainer und Oswald Böckling dankte Schaaf für die Beratung bei der Anlage des Wegs und für die Beschilderung. Wie Schaaf weiter berichtete, hat die Verbandsgemeinde Montabaur rund 25 000 Euro in das Wegeprojekt investiert: für Beschilderung, Infotafeln, Möblierung und Werbung.
Der Naturpark Nassau hat die Beschilderung mit insgesamt 6000 Euro bezuschusst. In einem Vertrag zwischen der VG Montabaur und dem WWV wurden auch die Pflege und Wartung der Wege durch den Verein in den nächsten Jahren festgeschrieben und dafür 5000 Euro jährlich veranschlagt.
Landrat Achim Schwickert freute sich besonders auch als WWV-Vorsitzender, aber auch deshalb, weil er als Oberelberter quasi Anlieger ist über die neue Wäller Tour. Die neue Wäller Tour Elberthöhen ist gut 15 Kilometer lang und erfordert eine gemütliche Wanderzeit von etwa fünf Stunden. Sie führt von Niederelbert zuerst durch das Waldgebiet der Montabaurer Höhe mit dem sogenannten Wolfskirchhof über Welschneudorf mit mehreren Einkehrmöglichkeiten und dann durch das Stelzenbachtal über Oberelbert zurück zum Ausgangspunkt. Der Weg bietet viel Abwechslung und tolle Aussichten nach allen Seiten – bei gutem Wetter sogar bis zum Feldberg im Taunus. Zum Genießen stehen dem Wanderer zudem unterwegs zahlreiche Rastplätze zur Verfügung.
Auf der Internetseite www.suedlicher-westerwald.de wird der Wanderweg mit umfangreichem Kartenmaterial und weiteren Infos dargestellt.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!