20 Jahre Ausstellung im Hof in Herschbach
1993 veranstaltete der Keramiker und freischaffende Künstler Manfred Calmano zum ersten Mal seine „Ausstellung im Hof“. In diesem Jahr feiert diese schon zur Tradition gewordene Ausstellung also ihr 20-jähriges Jubiläum.
Herschbach/OWW.
Dazu lädt Calmano in diesem Jahr am 17. und 18. August in seine Werkstatt in Herschbach bei Wallmerod (Bahnhofstraße 17) ein. Die Gäste sind eingeladen, die hochwertigen Arbeiten der heimischen Künstler und Kunsthandwerker in einer idyllischen Atmosphäre zu genießen. Der Garten der Familie Calmano gehört seit diesem Jahr auch zu den Westerwälder Kräuterwind-Gärten und firmiert dort unter „Keramikgarten Calmano“(gebrannte Leidenschaft zwischen Gemüse- und Staudenbeet).
Im Hof, im großen Garten, der Keramikwerkstatt und dem Töpferladen werden in diesem Jahr zu sehen sein: Die Malerin Marli Bartling aus Bad Marienberg mit Acrylmalereien und Kollagen aus Papier und Lehmpigmenten. Sie ist eine, auch über die Grenzen des Westerwaldes hinaus, bekannte Künstlerin. Im Medienpark Westerwald in Müschenbach, wo sie ihr Atelier hat, organisiert sie außerdem kulturelle Veranstaltungen.
Anjali Göbel ist bildende Künstlerin von Beruf. 2008 hat sie den Kulturpreis der Stadt Dreieich erhalten. Das Flechten hat sie sich selbst beigebracht und dabei auch ganz eigene Ansätze entwickelt. Ihre Objekte sind aus Weide, Efeu, Hartriegel oder wildem Wein. Sie reichen vom kleinen Gartenstecker bis hin zum Zaunelement. Mit ungewöhnlichen Formen und frischen Ideen beleben sie die alten Techniken. Seit 1998 gibt sie Flechtkurse u.a. an Volkshochschulen, in Naturschutzeinrichtungen, Baumschulen, im eigenen Atelier oder auf private und öffentliche Einlandung. Ein Kurs im Feriendorf Hübingen ist in Planung.
Die Bad Marienberger Malerin Ursula Meister erhielt den Kulturpreis 2009 der Verbandsgemeinde Bad Marienberg und stellt in Herschbach ihre neuen Bilder in Pastell-, Collage- und Mischtechnik aus. Auch ihre neue Objektkunst „Der Stuhl zum Bild“ wird zu sehen sein.
Die vielseitige Künstlerin Tanja Corbach aus Steimel-Weroth wird in Herschbach ihre Stahlskulpturen ausstellen und ihre lyrischen Texte vortragen. Sie ist jedoch auch Malerin und Fotografin. Mit ihren Arbeiten ist sie in vielen Ausstellungen in der Region Westerwald vertreten. Kunst ist für sie ein Prozess. Neben einer immer wiederkehrenden Hommage an die Sinnlichkeit und Schönheit, Ist Kunst für sie ein dynamischer Prozess der Wachheit, Achtsamkeit und Berührbarkeit. Diesen aufzugreifen und dem Denken für einen Moment aus der Spur zu helfen, in die Wachheit, in einen anderen Blickwinkel, in eine geahnte Weite hinein, ist ein Motor ihrer Arbeit.
Die Werke der Künstlerin Simone Levi aus Höhr-Grenzhausen sind seit 1987 in Europa, USA, Kanada, China und Ecuador in Ausstellungen, im öffentlichen Raum, in Privatsammlungen und auf internationalen Kunstmessen vertreten. Sie erforscht die Tiefen des Daseins, innere und äußere Bewegungen, Wachstum und Evolution von Mensch und Natur. Ihre ausdrucksstarken Holzskulpturen gewannen etliche internationale Kunstpreise.
Der Goldschmiedmeister Christof Menges aus Hahn am See fertigt hochwertigen Schmuck, dessen Design geprägt ist von klaren Linien verbunden mit höchstmöglichem Tragekomfort, wobei er sehr großen Wert darauf legt, Gegensätzliches zu einem harmonischen Ganzen zu verbinden. Die Vielfalt der verwendeten Techniken und Materialien dienen dazu, die Idee ins rechte Licht zu rücken.
Der Veranstalter und Keramiker Manfred Calmano präsentiert sich wieder mit vielen neuen keramischen Arbeiten: große und kleine Brunnen, farbenfrohe Gartenkeramik, keramische Säulen, Badkeramik und Gebrauchskeramik in vielen Farben.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Die Veranstaltung wird gefördert vom Kulturförderverein der Verbandsgemeinde Wallmerod.
Mehr Infos auch mit Bildern unter: www.calmano-keramik.de
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wallmerod auf Facebook werden!