Talent-Scout beim evangelischen Kirchenchor in Hattert
Günter Brandenburger gilt als einer der ungekrönten Könige der Westerwälder Chorszene. Nach 25 Jahren erfolgreichem Dirigat des evangelischen Kirchenchores Hattert macht er Platz für einen würdigen Nachfolger. Der neue Dirigent heißt Martin Wanner – Und der ist ein echtes Ass.
Hattert – Die Pioniersleistungen des gemischten evangelischen Kirchenchors Hattert ernteten in den vergangenen Jahren wiederholt positives Echo in der Öffentlichkeit. Früh wagten sich die Hatterter an damals noch Chor-untypische Musikrichtungen wie Gospel oder Pop-Balladen. Ein Erfolgsrezept, das von zahlreichen befreundeten Vereinen übernommen wurde und inzwischen aus der Wäller Welt der Chöre kaum noch wegzudenken ist. „Wir waren immer anders“, schwärmt die zweite Vorsitzende, Angelika Hüsch, und erklärt, warum der evangelische Kirchenchor Hattert sich berufen fühlt, wieder neue Wege zu gehen und das musikalische Terrain erneut zu bereichern.
Seit dem 1. August ist es die Aufgabe von Martin Wanner (46), den experimentierfreudigen Chor musikalisch in neue Richtungen zu lenken und darin fit zu machen. Zu bieten hat er Vieles: Rock, Pop, Jazz und selbst anspruchsvolle Musicals gehören zu seinem Repertoire. Motivation und Erwartung sind gleichermaßen hoch - Denn großartige Fußspuren sind es, die Martin Wanner beschreitet. 25 Jahre lang führte Günter Brandenburger den Chor von einem musikalischen Höhepunkt zum anderen. Unvergessen ist bis heute zum Beispiel die große Schubert-Messe, die zum 90. Geburtstag des evangelischen Kirchenchores Hattert unter dem Dirigat Brandenburgers in orchestraler Zusammenarbeit mit dem
Collegium musicum Koblenz entstanden ist. „Günter hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind“, konstatierte Harald Sartor, Vorsitzender des Vereins. Doch auch Martin Wanner ist in der Szene kein unbeschriebenes Blatt und sicher mehr als ein würdiger Nachfolger. Er wirkte in den vergangenen drei Jahrzehnten aktiv bei namhaften Chören mit, darunter bei den Rundfunk-Chören des SR und des NDR, dem Kölner Kammerchor oder der Gächinger Kantorei Stuttgart. Er wird nicht nur als Musiklehrer am Gymnasium Marienstatt geschätzt, sondern auch als erfahrener Stimmbilder im Chor. Als Voice-Coacher bereitet er auch auf Castings und Prüfungen vor. Für alle, die schon immer gerne in einem Chor mitsingen wollten - vor allem für junge Nachwuchstalente - die gefördert werden wollen, ist der
Zeitpunkt gerade jetzt besonders günstig, dem Chor beizutreten. Jeden Mittwoch abend, 20 Uhr im Gesellschaftsraum der Sporthalle Hattert ist die Teilnahme an den Proben ohne Anmeldung offen für Jedermann.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!