1516 potentielle Stammzellenspender in Raubach erfasst
Ein 28-jähriger Mann aus Hachenburg und die 45-jährige Iris Schmidt aus Raubach, Mutter zweier Kinder, sind an Leukämie erkrankt. Um ihnen und anderen Patienten zu helfen, veranstalten ihre Freunde gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei drei große Registrierungsaktionen. Die erste war am heutigen Sonntag in Raubach.
Raubach. Die heutige Registrierung von möglichen Stammzellenspendern für Iris Schmidt und den 28jährigen aus Hachenburg war ein voller Erfolg. Die Zahl der neuen potentiellen Stammzellenspender, die sich in Raubach neu aufnehmen ließen, belief sich auf 1.516. Alle Beteiligten waren von der Resonanz überwältigt und die Erwartungen wurden ganz weit übertroffen. Bleibt zu hoffen, dass für die beiden Betroffenen aus unserer Region ein richtiger Spender dabei war. Freunde und Verwandte von Iris Schmidt sind seit Wochen aktiv und haben fleißig für den heutigen Tag geworben.
Bereits bei Öffnung der Mehrzweckhalle in Raubach hatten sich riesige Schlangen gebildet. Nach drei Stunden waren schon rund 600 potentieller Spender registriert. Ständig wurden neue Tische aufgestellt und weitere Helfer rekrutiert. Die Raubacher Feuerwehr regelte den Verkehr und wies den anfahrenden Spendern die Parkplätze zu.
Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für die beiden Betroffenen aus unterer Region und die Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden. Weitere Aktionen findet statt am:
Samstag, den 31. August 2013 von 11:00 bis 17:00 Uhr in der Rundsporthalle Hachenburg, Lohmühle 2, 57627 Hachenburg.
Sonntag, den 01. September 2013 von 11:00 bis 17:00 Uhr in der Haiderbachhalle, Schulstraße, 56237 Wittgert.Wolfgang Tischler
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |