Sommerspaß mit Aktion und Entspannung
Nach dem Schwimmbadfest und der Kinderfreizeit bei bestem Wetter waren am Ende auch in der zweiten Ferienhälfte alle Aktionen ausgebucht. Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert.
Selters. Bei schönstem Sonnenschein erkundeten 28 Jugendliche in der zweiten Ferienwoche unter dem Motto "Vier in einem Boot" die Lahn mit Kanus von Nassau bis Nievern. Pausiert wurde mit Picknick und Eis in Bad Ems. Keiner fiel ins Wasser und gut gelaunt, aber müde, endete die Aktion am späten Nachmittag. Gefördert von der Kreisjugendpflege nahmen auch Jugendliche aus Westerburg an der Aktion teil.
Ebenfalls in der gleichen Ferienwoche schärften rund dreißig Kinder ihre Wahrnehmung im 'Haus der Sinne' im Schloß Freudenberg in Wiesbaden. Farben, Formen, Gerüche und vieles andere galt es wahrzunehmen. Bei der Aktion, an der auch Kinder des Hortes "Abenteuerland" in Selters teilnahmen, hatten besonders viel Spaß mit den zahlreichen Experimenten und Stationen im Schloß. Die Zweitagesaktion fand ihre Fortsetzung im Kinderhort.
Bei dem Kindermusicalprojekt in der dritten Ferienwoche lüfteten die teilnehmenden 20 Kinder erfolgreich das Geheimnis des Feuerofens. Von Montag bis Freitag wurden eifrig Lieder geprobt, die Schauspielszenen eingeübt oder an der Kulisse gebaut. Die Aufführungen am folgenden Samstag und Sonntag begeisterten die über 200 Besucher. Dieses Angebot fand in Kooperation mit Gabi Eutebach-Karasu sowie der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde Selters statt.
Die fast schon legendäre Sommerferienaktion im Wald faszinierte in der vierten Ferienwoche die 23 Jungen und Mädchen mit viel Wissen über die Natur und unseren Wald. Diese wurde in Kooperation mit der Umweltbildung des Forstamtes Hachenburg durchgeführt. Die Kinder errichteten zwischen den Bäumen Waldhütten aus Ästen, Reisig und anderem herumliegenden Naturmaterial. Lagerfeuer und diverse Schnitzarbeiten rundeten den Tag ab. Auch Kreativität war bei der ganz-tägigen Sommerferienaktion bei Malen mit Naturmaterialien gefragt. Als besondere Attraktion wurde gemeinsam ein Grillrost aus frischen Ästen gebaut. „Die Zeit ging schnell vorbei und die meisten wollen nächstes Jahr wiederkommen“ freute sich Jugendpfleger Olaf Neumann.
Abschluss der Wald-Aktion zu Beginn der letzten Ferienwoche bildete das Familienangebot "Den Wald mit allen Sinnen erfahren". Ein besonderer Ausflug in der gleichen Woche war die zweitägige "Reise ins Universum". Fragen über das All, schwarze Löcher und die Milchstraße wurden gelöst - praktisch, aber auch mit etwas Theorie. Gemeinsam bastelte jedes Kind ein Teleskop und eine Sternenkarte. Interessant für die 30 Kinder war die in Kooperation mit der Jugendpflege Wirges durchgeführte Besichtigung der Sternenwarte Sessenbach. Dort erklärte der Astrologe Klaus Völkel die Funktionsweise von große Teleskopen und gemeinsam wurden aktuelle Bilder von der Sonne anschaulich erläutert.
Einer der Höhepunkte der Sommerferienaktion stellte die fast schon traditionelle Fahrt ins Phantasialand dar.
Weitere Informationen zu dem Angeboten der Jugendpflege gibt es bei dem Jugendpfleger Olaf Neumann per Mail-Adresse olaf.neumann@selters-ww.de und unter der Telefonnummer 02626/76477.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |