Ein Abschied nach fünf Jahren
Die Festhalle der Stadt Selters war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die türkisch-islamische Gemeinde am vergangenen Sonntag einlud, um Abschied zu nehmen von Imam Veysel Ayaz, dessen Amtszeit im September nach fünf Jahren zu Ende geht. Er kehrt in seine türkische Heimat zurück; der Nachfolger tritt im Oktober sein Amt an.
Selters. Neben zahlreichen Mitgliedern der Selterser Moscheegemeinde waren auch Vertreter von Stadt, Kirchen und Vereinen der Einladung in die Festhalle gefolgt. Der Selterser Stadtbürgermeister Rolf Jung betonte in seinem Grußwort, dass er Imam Veysel Ayaz stets als einen offenen und freundlichen Menschen kennen gelernt habe.
Pfarrer Winfried Wehrmann von der evangelischen Kirchengemeinde lobte gemeinsam mit Pfarrer Marcus Fischer und Gemeindereferent Martin Roßbach von der katholischen Pfarrei Sankt Anna die Toleranz des scheidenden Imams. „Eine Toleranz, die man in der ganzen Gemeinde spüren kann“, betonte Wehrmann. Die Kirchenvertreter erinnerten an die fruchtbare und bereichernde Zusammenarbeit zwischen den christlichen Kirchen und der islamischen Gemeinde, insbesondere in Bezug auf die Gottesdienste zum Schuljahresbeginn, die bereits seit einigen Jahren gemeinsam begangen werden. Benjamin Greschner, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Selters, dankte dem Imam für die Kooperation mit dem Roten Kreuz und richtete persönliche Abschiedsworte in türkischer Sprache an den Imam. Auch seitens der Kindergärten und Schulen wurde Veysel Ayaz für seine fünfjährige Tätigkeit in der Stadt Selters gedankt.
„Gemeinsam haben wir viel bewegt. Wir können mit Freude auf das Erreichte zurückblicken und nehmen schweren Herzens Abschied von unserem Imam und seiner Familie.“, fasst der Moscheevorsitzende Kenan Levent die Gedanken vieler Gäste an diesem Tag zusammen. Veyel Ayaz wird im September in seine türkische Heimat Samsun zurückkehren. Sein Nachfolger wird seinen Dienst in der türkisch-islamischen Gemeinde in Selters voraussichtlich im Oktober beginnen. Kenan Levent: „Wir freuen uns darauf, die enge Zusammenarbeit mit Stadt, Kirchen und Vereinen dann mit unserem neuen Imam fortsetzen zu können."
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!