Ausflug in die Vergangenheit
Die NABU Ortsgruppe Hundsangen entführte die Gäste in die Zeit vor 100 Jahren, als der Steinbruch Hundsangen/Dreikirchen in Betrieb war. Das gefiel dem Publikum, Anlass ist das 25-jährigen Bestehens der Ortsgruppe.
Hundsangen. Anlässlich des Jubiläumsprogrammes der NABU Ortsgruppe Hundsangen zu ihrem 25. Bestehen ließ sich die Gruppe etwas ganz besonderes einfallen.
In der eindrucksvollen und urigen Atmosphäre von „Eidsfritze Schauer“ in Hundsangen konnten Interessierte die 100jährige Geschichte des Steinbruchs Hundsangen/ Dreikirchen wiedererleben.
Das Steinbrüche nicht nur bergbauliche Stätten des Menschen sind, sondern auch Lebensräume aus zweiter Hand, konnte der Vorspann zum eigentlichen Diavortrag mit Bildern von Tier- und Pflanzenarten des „Ölbergs“ (früher „Kalberg“ genannt) anschaulich belegen. Marcel Weidenfeller vom NABU Hundsangen begrüßte über 85 Zuhörer, die den Weg ins das alte Gemäuer gefunden hatten.
Ein ganz besonderer Dank ging an die Familie Hubert Eid, die ihre Scheune für diesen Vortrag zur Verfügung gestellt hatte. Anschließend zog der Naturfotograf Leander Hoffmann aus Obererbach, mit seiner gekonnten Westerwälder Mundart, die Anwesenden schnell in seinen Bann. Mit teilweise noch nie auf Leinwand gezeigten Bildern konnte er die harte Arbeit der damaligen Beschäftigten und den Abbau des einst an die 400 Meter hohen Ölberges eindrucksvoll dokumentieren. Auch die vielen Anekdoten die Hoffmann aus seinen gut 45 Jahren, die er selbst schon in und am Steinbruch unterwegs ist, zu erzählen hatte, brachten die Zuhörer oft zum Lachen. Viele der Anwesenden konnten auch Bekannte und Verwandte auf den Bildern wiedererkennen, und so waren alle Anwesenden nach gut zweieinhalb Stunden Heimatgeschichte von diesem tollen Vortrag sehr begeistert.
Nach dieser erfolgreichen Veranstaltung hoffen nun auch die NABU-Veranstalter, dass das geplante 1. Hundsänger Apfelfest am 3. Oktober 2013 auf der Streuobstwiese an der Ollmersch-Halle Hundsangen gut besucht wird. 25 Jahre NABU Gruppe Hundsangen (Infos zum Fest auf NABU-Hundsangen.de).
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wallmerod auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |