Effektiv unterrichten mit interaktiven Whiteboards
Der Hauptausschuss der Verbandsgemeinde Selters hatte in seiner Sitzung vom Juni beschlossen, Whiteboards für alle Grundschulen zu beschaffen. An der diesjährigen Beschaffungsaktion beteiligen sich die Schulen Marienrachdorf und Herschbach.
Marienrachdorf/Herschbach. Die Boards unterscheiden sich grundlegend von den altbekannten herkömmlichen Kreidetafeln. Digitale Inhalte können nunmehr unmittelbar in die Unterrichtsgestaltung eingebunden werden. Die Whiteboards sind vergleichbar mit einem Bildschirm, sie werden an einen Computer angeschlossen und können mit Hilfe von speziellen Stiften beschrieben werden. Mathematische Aufgaben, Grafiken und Bilderrätsel sind schnell und einfach darzustellen. Selbst die Integration von Filmausschnitten ist problemlos möglich.
Nach dem Aufbau der Whiteboards erfolgte die Einweisung der Lehrkräfte in die technischen Facetten des neuen Mediums. Die Rektorinnen Andrea Markovic (GS Herschbach) und Elke Ofterdinger (GS Marienrachdorf), freuen sich, den Schülern nun auch medien- und computerspezifische Kompetenzen näher bringen zu können. Mit den interaktiven Whiteboards werde sich der Unterricht verändern, so die übereinstimmende Meinung aus dem Kollegium.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!