Gemeinsame Kinderfreizeit machte viel Spaß
Die gemeinsame Kinderfreizeit in der Eifel machte den Kinder und Begleitern viel Spaß und es gab erlebnisreiche Tage. Abenteuer und Kreativität stand an den Tagen im Wechsel auf dem Programm. Es gab sogar ein Wellness-Angebot.
Hachenburg/Region. Vom 14. bis 18.Oktober verbrachten 45 Kinder gemeinsam mit dem Team des Jugendzentrums Hachenburg, der Jugendpflege Wallmerod und der Jugendpflege Ransbach-Baumbach erlebnisreiche Tage in der Freizeitanlage und Bildungsstätte Brohltal.
Bei der Ankunft wurden die Betten in den einzelnen Häusern bezogen. Danach wurde sich bei einer Brotzeit gestärkt. Im Anschluss wurde das großzügige Gelände besichtigt und erlebnispädagogische Kennenlernspiele durchgeführt. Es wurde eine Schaukel aus einem Feuerwehrschlauch in die Bäume gehängt. Fußball stand sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen hoch im Kurs.
Dienstags startete dann die Kreativwerkstatt. Dabei konnten sie z.B. einen Frosch aus Styroporkugeln oder aus Naturmaterialien Eulen, Igel, Pilze und Mäuse gestalten. Dabei war besonders die Kreativität der Kinder gefragt. Sie hatten so viele eigene Ideen, welche Figuren sie noch erstellen konnten. Parallel wurde in den Bäumen ein riesiges Kletternetz aufgebaut, welches die Kinder gesichert mit einem Gurt überwinden konnten.
Abends startete dann die Nachtwanderung durch den dunklen Wald. Hierbei war Mut gefordert, da die Kinder in kleinen Gruppen im Dunkeln einen Parcours ablaufen sollten. Es standen zwei Varianten zur Verfügung. Beim ersten mussten sie mit der Hand an einem Seil entlang laufen. Die zweite Strecke war weiter und gruseliger. Auf halber Strecke erschien ihnen ein Geist.
Mittwochs ging es auf vielfachen Wunsch weiter mit der Kreativwerkstatt. Zusätzlich wurde angeboten, wie man sich ein Armband flechten kann. Das Kletternetz wurde eifrig beansprucht. Am Abend wurde beim Lagerfeuer Stockbrot gemacht.
Donnerstag wurde eine Holzwerkstatt angeboten. Hierbei konnten sich die Kinder Kürbisse, Herzen, Pferdeköpfe aus Holz sägen und anschließend mit den verschiedensten Farben gestalten. Nachmittags wurde zum Wellness eingeladen. Dabei gab es einen Frisurenworkshop, Phantasiereisen, Gesichtsschokopackungen, Rasierworkshop, Massage mit Tennisbällen und einen Schminkworkshop, der von Mädchen aus der Gruppe angeboten wurde.
Am Abend stand die große Abschlussdisco auf dem Programm. Hierbei wurden neue Nachwuchs DJs und Tänzer entdeckt. Freitags hieß es dann noch eine GPS-Tour zu machen und die Häuser aufzuräumen. Nach einer Stärkung beim Mittagessen ging es um drei Uhr Richtung Heimat. Die Teamleiter und Kinder waren sich einig, dass es eine gelungene Freizeit mit viel Spaß war.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!