Gerrit Müller als Verbandsbürgermeisterkandidat nominiert
Im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung haben der CDU-Gemeindeverbandsvorstand Rennerod, die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat, die Ortsvorsitzenden, die Ortsbürgermeister aus Reihen der CDU sowie die Junge Union Rennerod Gerrit Müller einstimmig als ihren Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Rennerod nominiert. Damit soll der amtierende Gemeindeverbandsvorsitzende für die Renneroder Christdemokraten ins Rennen um die Nachfolge des langjährigen Bürgermeisters Werner Daum (CDU) gehen.
Rennerod. Gerrit Müller ist 31 Jahre alt, gebürtig aus Rennerod, wo er auch wohnt und aufgewachsen ist. Bereits mit 22 Jahren wurde er in 2004 erstmals in den Verbandsgemeinderat Rennerod gewählt und führt den CDU-Gemeindeverband schon seit 2007 als Vorsitzender. Seit 2009 ist Müller Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Rennerod und damit Stellvertreter von Bürgermeister Werner Daum. In 2009 erfolgte zudem seine Wahl in den Stadtrat von Rennerod. Dort ist er stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Haupt-, Bau- und Finanzausschuss.
Von Beruf ist Gerrit Müller Volljurist mit dem Ausbildungsschwerpunkt Öffentliches Recht/Verwaltungsrecht. Nach dem Zivildienst in einem Westerburger Altenpflegeheim studierte er Jura in Mainz und leistete sein Rechtsreferendariat im Landgerichtsbezirk Koblenz ab. Ausbildungsstationen waren dabei u.a. das Amtsgericht Westerburg, die Kreisverwaltung Montabaur, die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) Koblenz sowie der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz in Mainz.
Seit 2009 arbeitet Müller - zwischenzeitlich als verbeamteter Kreisverwaltungsrat - bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises. Hier ist er Vorsitzender des Kreisrechtsausschusses, der Widerspruchsbehörde des Kreises. Darüber hinaus ist Gerrit Müller Leiter des Referates „Rechtsangelegenheiten“ der Kreisverwaltung. Zu dessen Aufgabengebieten gehören das Rechtsamt, die Kommunalaufsicht über die Gemeinden und Verbandsgemeinden des Kreises sowie die Bußgeldstelle.
Ehrenamtlich ist Müller schon langjährig in der katholischen Pfarrgemeinde St. Hubertus Rennerod engagiert. Zudem ist er aktives Mitglied der Stadtkapelle Rennerod e.V. und dort auch im Vorstand tätig. Mit den Anliegen der freiwilligen Feuerwehren und des Brandschutzes, einer der Pflichtaufgaben der Verbandsgemeinden, ist er als Fachbereichsleiter „Recht“ im Kreisfeuerwehrverband Westerwald bestens vertraut.
„Mit Gerrit Müller haben wir einen zuverlässigen, qualifizierten Kandidaten für das verantwortungsvolle Amt des VG-Bürgermeisters, der mit 31 Jahren schon vielfältige Berufs- und Führungserfahrungen für diese Aufgabe sammeln konnte“, fasst Fraktionsvorsitzender Alfons Giebeler die einhellige Meinung der Versammlungsteilnehmer zusammen. Er besitzt, so Giebeler weiter, das nötige „Rüstzeug“, um eine Kommunalverwaltung zu leiten sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den 23 Gemeinden in der VG zu koordinieren.
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!