Behörden stoppen geplante Auto-Blindfahrt
Die im Vorfeld der abendfüllenden Show von THE BIG BRAIN THEORY am 15.11.2013 im Chic Saal in Herschbach geplante Auto-Blindfahrt von Marc Hagenbeck wurde nun seitens der Kreisverwaltung Neuwied untersagt.
Neuwied. Die Behörde brachte Bedenken vor, dass potentielle Zuschauer durch den Stunt zur Nachahmung animiert würden. Auch sei von einer generellen Gefährdung im öffentlichen Raum auszugehen. So lautet die Begründung aus Neuwied.
Marc Hagenbeck zeigt sich enttäuscht über die Entscheidung, hatte es doch zuerst so ausgesehen, als würde die Sondergenehmigung erteilt. Hagenbeck: „Die Autoblindfahrt ist ein uralter, klassischer „Public-Stunt“, den schon einige Mentalisten vor mir gemacht haben. Es bleibt natürlich immer ein Restrisiko, aber ich habe im Vorfeld monatelang trainiert und war gut vorbereitet. Das ich nun nicht fahren darf, ist eine herbe Enttäuschung für mich. Ich weiß, dass viele Leute mich hätten sehen wollen.“
Wie geht es nun weiter wollte der NR-Kurier wissen: “Jetzt werden wir erst einmal diesen Freitag unseren Auftritt im Chic-Saal in Herschbach absolvieren. Danach möchte ich es meinen Fans beweisen, dass ich wirklich „blind“ fahren kann. Ich habe mir kurzfristig einen Plan-B überlegt!“, erzählt Marc Hagenbeck. Dazu sucht Hagenbeck für das Frühjahr eine Firma oder eine Privatperson, die über ein Gelände verfügt, auf dem man einen Parcours aufbauen kann.
Mentalis Hagenbeck: „Ich stelle mir vor, dass wir eine Veranstaltung für einen guten Zweck durchführen, in deren Rahmen ich dann einen Parcours abfahre, auf dem ich zwischen Luxusautos und anderen Hindernissen hindurchfahre. Auf Privatgelände ist dies nämlich ohne Genehmigung möglich. Wer über ein entsprechendes Gelände verfügt und mich unterstützen möchte, darf sich gerne bei mir melden. Ich will unbedingt beweisen, dass ich es kann!“
So ganz ohne Gefahr möchte er den Tag am 15.11.2013 dann aber auch nicht beenden. „Wir werden spontan eine Nummer in das Programm einbauen, bei der meine Unversehrtheit komplett in der Hand eines Zuschauers liegen wird. Mehr dazu möchte ich natürlich noch nicht verraten. Aber dies wird auch ziemlich spektakulär werden.“, verspricht Marc Hagenbeck. Wolfgang Tischler
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!