Internat am Landesmusikgymnasium sanierungsbedürftig
Das Landesmusikgymansium Montabaur war Ziel eines Info-Besuchs der Landtagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet und Hendrik Hering. Der Internatstrakt ist sanierungsbedürftig. Eine Machbarkeitsstudie wurde in Auftrag gegeben.
Montabaur. Die Westerwälder Landtagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet und Hendrik Hering haben bei ihrem letzten Besuch am Landesmusikgymnasium gemeinsam mit Schulleiter Richard Moser, Schüler- und Elternvertreter den Internatstrakt des Gymnasiums besucht und mussten feststellen, dass man dort mittelfristig sanieren muss.
Auf Initiative der beiden SPD-Abgeordneten lässt nun Bildungsministerin Doris Ahnen durch den Landesbetrieb LBB eine Machbarkeitsstudie Internatsumbau erstellen.
„Wir sind erfreut, dass wir in unseren Gespräche mit Ministerin Ahnen in Mainz darstellen konnten, dass dieses herausragende Gymnasium in dem den Schülerinnen und Schülern unserer Heimat eine erstklassige musische und schulische Ausbildung angeboten werden kann, auf absehbare Zeit den Internatstrakt sanieren muss“, so MdL Dr. Machalet.
Die SPD-Abgeordneten hoffen, dass die Mittel im Haushalt 2016 zur Verfügung stehen und die Ergebnisse der Studie dann umgesetzt werden können. Mittel schon in den in diesem Jahr zu verabschiedenden Doppelhaushalt einzustellen ist noch zu früh, da man noch keinerlei belastbare Kostenschätzungen hat.
„Die Machbarkeitsstudie ist ein erster Schritt hin zu einer Modernisierung und Sanierung dieses Teils des Gymnasiums. Jetzt werden wir auf die Vorlage die Ergebnisse warten, sie bewerten und für kommende Haushalte des Landes die notwendigen Weichen stellen“, erläuterten MdL Hendrik Hering und Dr. Tanja Machalet die nächsten Schritte.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!