Männergesangverein Nentershausen übergibt Spende
Seit fast neun Jahren unterstützt mittlerweile der Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche Nentershausen die Kirchengemeinde ideell, finanziell und durch praktische Hilfe bei der Pflege und Unterhaltung der Pfarrkirche. Dem großen Ziel, die Innenrenovierung zum 150. Weihetag des Gotteshauses im Jahr 2017, ist man nun wieder einen kleinen Schritt näher gekommen.
Nentershausen. Erstmals in seiner Geschichte hatte der örtliche Männergesangverein „Eintracht“ 1905 am vierten Advent zu einem vorweihnachtlichen Konzert in die Nentershäuser Pfarrkirche geladen, was viele Zuhörer lockte. „Wir hatten nach einem schönen Abschluss für das Jahr gesucht, weil wir auf keinen Wettstreit gefahren sind und da kam unser Chorleiter Jens Röth auf die Idee eines Adventskonzerts.“, erklärte der Erste Vorsitzende Michael Müller die Hintergründe des Konzerts.
Dabei verzichtete der MGV allerdings auf den Erlös des Adventskonzerts in Höhe von 1650 Euro und stellte diesen dem Förderverein der St. Laurentius-Kirche zur Verfügung. Aus gutem Grund, wie Müller nun im Rahmen der Spendenübergabe verriet: „Nur gemeinsam mit allen Nentershäusern schaffen wir es, dass die Pfarrkirche bis zum Jubiläum renoviert wird. Da haben wir uns gern in den Dienst der guten Sache gestellt. Mein Dank gilt dabei aber vor allem an alle Mitwirkenden, die erst für ein solches Konzert gesorgt haben. Eine Wiederholung für 2014 ist bereits in Planung.“ Ein Satz, den Alfred Lenz als Vorsitzender des Freundes- und Förderkreises St. Laurentiuskirche Nentershausen besonders gern gehört haben dürfte, denn für die Innenrenovierung des Sakralbaus braucht es noch einiges an finanziellen Mitteln.
Dabei gibt es auch Bemühungen für Unterstützungen durch das Bistum, wie Lenz verrät: „Wir befinden uns zurzeit noch in Gesprächen mit dem Bistum und warten auf den Bescheid, ob es nun eine Planungsfreigabe gibt oder nicht.“ Bis dahin ist der Förderverein allerdings für jede Spende dankbar, die das große Ziel, die Innenrenovierung der Pfarrkirche, näher rücken lässt. So galt der Dank von Alfred Lenz und Matthias Ortseifen neben dem Männergesangverein, auch dem Kirchenchor St. Matthias Steinefrenz-Weroth, der Bläsergruppe „Brass Plus“ und dem Organisten Kurt Bücher sowie den zahlreichen Konzertbesuchern, die allesamt ihren Anteil an den nun übergebenen 1.650 Euro hatten.
Die nächste Veranstaltung zu Gunsten der Nentershäuser Kirche steht unterdessen schon fest: Am Sonntag, 20. Juli, wird es einen Gottesdienst zur Grundsteinlegung der St. Laurentiuskirche geben, die am 13. Juli 1864, also vor 150 Jahren stattfand. Aeg
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!