Aktion „Saubere Landschaft 2014“
Der „Westerwälder Frühjahrsputz“ findet am Samstag, den 5.April statt. Mitmachen ist wieder in allen Gemeinden angesagt. Die Kreisverwaltung hofft auf eine Massenaktion wie im letzten Jahr. Gemeinden können sich noch bis zum 15. März anmelden.
Westerwaldkreis. "Der alte Spruch `Umweltschutz geht uns alle an` kommt nie aus der Mode und sollte uns stets bei unserem täglichen Handeln begleiten. Leider gibt es aber immer noch viele Mitmenschen, die keine Achtung vor der Schönheit der Natur des Westerwaldes haben. Absichtlich oder gedankenlos entsorgen sie Ihren Unrat in unserer schönen Landschaft", heißt es in einem Aufruf von Landrat Achim Schwickert an alle Bürgermeister im Westerwaldkreis.
Raus in die Natur zum Frühjahrsputz!“ soll das Motto des Tages am Samstag, 5. April, in möglichst vielen Ortsgemeinden des Westerwaldkreises heißen. Dann, so hoffen die Organisatoren von der Umweltabteilung der Kreisverwaltung, werden wieder viele mit Müllsäcken ausgestattete fleißige Freiwillige in Feld und Flur ausschwärmen, um die Landschaft von Müll und Unrat zu befreien.
Als kleiner Anreiz werden in diesem Jahr unter den teilnehmenden Gemeinden wieder Obstbaum-Hochstämme im Wert von insgesamt 1.000 Euro verlost.
Stellenanzeige
Auch die zur Sammlung erforderlichen Müllsäcke werden vom WAB verteilt. Hinzu kommen ein kleines „30- Euro-Dankeschön“ für jede teilnehmende Gemeinde. Der gesammelte Müll soll dann an einer zentralen Stelle im Ort gesammelt werden, die von den WAB-Fahrzeugen für den Abtransport problemlos angefahren werden kann.
Im vergangenen Jahr haben sich sage und schreibe 172 von 192 Gemeinden im Westerwaldkreis an der Massen-Aktion mit rund 3.000 engagierten Helfern beteiligt, und circa 75 Tonnen Unrat gesammelt.
Die Abfallbehörde der Kreisverwaltung appelliert an alle Ortsgemeinden mitzumachen und die heimischen Felder, Wiesen und Wege von Müll und Unrat zu befreien. Gemeinden können sich noch bis zum 15. März anmelden. Anmeldeformulare zum Herunterladen im Internet unter www.westerwaldkreis.de. Weitere Infos von Markus Krebs (Tel. 02602/124568) und Joachim Rockenfeller (Tel. 02602/124372).
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!