Wenn Kinder flügge werden
Mit einem Gottesdienst eröffnete die Evangelische Kirche Selters und die Evangelische Familien- und Erwachsenbildung im Dekanat Selters einen Elternkurs für Mütter und Väter von Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren.
Selters Um einen pubertären Jungen, der drei Tage lang nicht nach Hause gekommen war, ging es in einem Samstagabendgottesdienst in der Evangelischen Kirche Selters. Dargestellt wurden die Sorgen der Mutter, das Durchgreifen des Vaters und die unverstandenen Gedanken des Jugendlichen.
Pfarrer Winfried Wehrmann, Regina Kehr und der 12-jährige Paul-Jona Schneider spielten die Geschichte vom 12-jährigen Jesus, der nicht nach Hause gekommen war, und sich im Tempel mit den Männern unterhielt. Durch den Abend zog sich die Frage, ob man Kindern Freiheiten lassen oder ihnen klare Wege vorgeben sollte.
Der Gottesdienst war der Auftakt zu einem Elternkurs, den Regina Kehr von der Familien- und Erwachsenenbildung im Februar und März in Selters leiten wird. Die Pubertät der eigenen Kinder ist für viele Eltern eine große Herausforderung. An vier Abenden geht es um Themen, wie „Miteinander reden“, „Erwachsen werden“, „Das erste Mal“ und „Eltern in der Pubertät“. Pfarrer Wehmann lud zu den Gesprächabenden ein, in denen man sich in geschützter Runde an ausgesuchten Beispielen austauschen könne.
Jeweils donnerstags um 19.30 Uhr trifft man sich am 13., 20. Februar, 6. und 13. März im Evangelischen Gemeindehaus Selters in der Amtstraße.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!